Ernährungsfrage

Frank aus Ettlingen-Spessart fragt
11. April 2021

Hallo Stefanie, hilft das Waschen von Obst und Gemüse gegen Umweltgifte?

Hallo Frank,

erst mal empfehle ich regionales Obst und Gemüse zu kaufen, dass möglichst biologisch angebaut ist. Somit ist die Belastung nicht so hoch.

Bei Kohl- und Salatsorten empfiehlt es sich, die äußeren Blätter zu entfernen.

Um nun beim Waschen eventuelle Pestizide, Pilze und andere belastende Stoffe zu entfernen, helfen diese 3 natürlichen Mittel:

  1. Essig (in Lebensmittelqualität)
  2. Natron
  3. Zitronensaft

Essig: Für das Waschen von Obst und Gemüse sollte eine Lösung aus 1 Teil Essig und 9 Teilen Wasser eingesetzt werden. Das Obst oder Gemüse wird dann in dieser Lösung für ca. 15 – 20 Minuten eingelegt und danach unter sauberem Wasser abgespült. Der Essig entfernt ca. 98% der Bakterien und neutralisiert einen Großteil der Chemierückstände. Bitte nicht bei Obst mit empfindlicher Haut (z.B. Erdbeeren) anwenden.

Natron + Zitronensaft: 

1 EL Natron (Natriumhydrogencarbonat) mit dem Saft einer halben Zitrone und 300 ml Wasser vermengen. Bei Bedarf, das Obst/ Gemüse für 20 – 30 Minuten darin einlegen und anschliessend abspülen.

Du kannst auch eine Sprühflasche mit 1 EL Natron, 1 EL weißem Essig, 1 TL Zitronensaft und Wasser auffüllen und die zu reinigenden Früchte damit besprühen, einwirken lassen und anschliessend abwaschen.

 

Viele Grüße, Stefanie

Stefanie Keune

Ernährungsberaterin

Ich bin als Fachberaterin für ganzheitliche Gesundheit mit Schwerpunkt Ernährung und Säure-Basen-Balance tätig.

Welches Thema interessiert dich?

Wenn dich ein bestimmtes Ernährungsthema interessiert und du dazu gerne einen Artikel lesen würdest, dann schreib uns doch hier:
Hast du eine generelle Frage zu den Funktionen dieser Plattform? Dann klick hier für Antworten.
Kategorien