Ernährungsfrage

Martha aus Malsch fragt
11. April 2021

Hallo Stefanie, ich habe keine Nussallergie, doch von Erdnüssen bekomme ich immer starke Übelkeit und Kopfschmerzen. Warum?

Hallo Martha. Zunächst einmal gehört die Erdnuss zu den Hülsenfrüchten, auch wenn sie Nuss heißt. Um sicher zu gehen, dass keine Erdnuss-Allergie dahinter steckt, kannst du dies beim Hausarzt testen lassen.

Da in Erdnüssen jede Menge Histamin (ein Eiweißstoff) steckt, kann auch dieses die allergische Reaktion auslösen. Histamin ist beispielsweise auch in langsam reifenden Käse- und Wurstsorten, Rotwein, Sauerkraut, Spinat und Tomaten enthalten.

Es empfiehlt sich in jedem Falle eine Darmsanierung.

Viele Grüße, Stefanie

Stefanie Keune

Ernährungsberaterin

Ich bin als Fachberaterin für ganzheitliche Gesundheit mit Schwerpunkt Ernährung und Säure-Basen-Balance tätig.

Welches Thema interessiert dich?

Wenn dich ein bestimmtes Ernährungsthema interessiert und du dazu gerne einen Artikel lesen würdest, dann schreib uns doch hier:
Hast du eine generelle Frage zu den Funktionen dieser Plattform? Dann klick hier für Antworten.
Kategorien