Ernährungsfrage

Frank aus Spessart fragt
16. April 2021

Hallo Stefanie, ich möchte gerne zunehmen. Wie ist das auf gesunde Weise möglich?

Hallo Frank,

am besten erhöhst du die Menge an protein- und energiereichen Lebensmitteln. Vor allem hochwertige Fette sollte täglich auf dem Speiseplan stehen.

Dies sind z.B. Nüsse, Mandelmus und andere Nussmuse, Avocado, Bio-Sahne, Oliven, hochwertige Öle. Unter das Gemüse etwas Mandelmus rühren für die Soße. An den Salat einen guten Schuss naturbelassenes Öl geben, z.B. Hanföl, Olivenöl etc.

Zusätzlich kannst du zwischendurch Trockenfrüchte knabbern oder Fruchtschnitten, Studentenfutter oder selbstgemachte Energiekugeln.

Bio-Eier und hochwertiges Fleisch dürfen auch öfter auf den Tisch kommen. Die pflanzliche Alternative sind Hülsenfrüchte wie Linsen, Erbsen, Bohnen und Kichererbsen.

Ideal sind zudem 6-8 Mahlzeiten pro Tag. Auf diese Weise kann erstens die tägliche Kalorienmenge gesteigert werden, außerdem kommt man nicht in die Phase, wo der Körper seine Vorräte aufbraucht und Eiweiß bzw. Fett abbaut.

Oder du mischt dir einen Schake zusammen aus Haferflocken, Banane, Mandelmilch und -Mus, gerne etwas gesundes pflanzliches Proteinpulver (Hanfprotein, Reisprotein oder Lupinenprotein) und nimmst so eine energiereiche Mahlzeit auf.

Viele Grüße, Stefanie

Stefanie Keune

Ernährungsberaterin

Ich bin als Fachberaterin für ganzheitliche Gesundheit mit Schwerpunkt Ernährung und Säure-Basen-Balance tätig.

Welches Thema interessiert dich?

Wenn dich ein bestimmtes Ernährungsthema interessiert und du dazu gerne einen Artikel lesen würdest, dann schreib uns doch hier:
Hast du eine generelle Frage zu den Funktionen dieser Plattform? Dann klick hier für Antworten.
Kategorien