Ernährungsfrage

Gisela aus Waldbronn fragt
11. April 2021

Hallo Stefanie, ich reagiere auf Fruchtzucker in Obst mit Bauchweh und Durchfall. Gibt es Obstsorten mit wenig Fruchtzucker?

Hallo Gisela,

ich empfehle dir, eine zeitlang auf Fructose (Fruchtzucker) ganz zu verzichten und den Darm mit einem Probiotikum aufzubauen. In dieser Zeit solltest du fructosearme Lebensmittel verzehren: Pilze, Avocados, grüne Blattgemüse, Zucchini, Nüsse und Samen, Kartoffeln, Vollkornprodukte, Fisch, Fleisch und Eier, Buchweizen, Hirse, Quinoa und Reis. Die meisten Gemüsesorten kannst du auch in kleinen Mengen essen, nur auf blähende Sorten wie Lauch, Zwiebeln und Hülsenfrüchte anfangs verzichten. Wenn der Darm sich erholt hat, kannst du beginnen, fruchtzuckerarme Früchte in den Speiseplan zu integrieren: Papaya, Mandarinen, Aprikosen und Rhabarber. Häufig hilft es auch schon, Obst nicht auf leeren Magen zu essen und Milchprodukte zu vermeiden.

Stefanie Keune

Ernährungsberaterin

Ich bin als Fachberaterin für ganzheitliche Gesundheit mit Schwerpunkt Ernährung und Säure-Basen-Balance tätig.

Welches Thema interessiert dich?

Wenn dich ein bestimmtes Ernährungsthema interessiert und du dazu gerne einen Artikel lesen würdest, dann schreib uns doch hier:
Hast du eine generelle Frage zu den Funktionen dieser Plattform? Dann klick hier für Antworten.
Kategorien