Ernährungsfrage

Natascha aus Ettlingenweier fragt
10. April 2021

Hallo Stefanie, sind Silikon-Backformen unbedenklich für die Gesundheit?

Hallo Natascha, Silikonbackformen wie auch Schnuller aus Silikongummi sind gesundheitlich unbedenklich. Siloxane, die Grundbausteine des Silikons allerdings können schädlich wirken, wenn sie in flüssiger Form in Kosmetik etc. vorkommen. Durch die Härtung als Gummi und nach einem ersten Backvorgang-/Erhitzungsvorgang, bleiben alle Stoffe des Silikons gebunden und werden nicht an das Essen oder den Menschen weitergegeben. Silikon besteht aus Ketten von Silizium und Sauerstoff (die Siloxane). Viele Grüße, Stefanie

Stefanie Keune

Ernährungsberaterin

Ich bin als Fachberaterin für ganzheitliche Gesundheit mit Schwerpunkt Ernährung und Säure-Basen-Balance tätig.

Welches Thema interessiert dich?

Wenn dich ein bestimmtes Ernährungsthema interessiert und du dazu gerne einen Artikel lesen würdest, dann schreib uns doch hier:
Hast du eine generelle Frage zu den Funktionen dieser Plattform? Dann klick hier für Antworten.
Kategorien