Florentiner – knuspriges Mandelgebäck mal anders

Diese Florentiner sind ohne kandierte Früchte und statt Sahne mit Kokosmilch. Der Zucker wird einfach weggelassen und nur Honig zum Süßen genommen.

Aktive Arbeitszeit
13 Minuten
Kochzeit
30 Minuten

Für 1 Blech

  • 100 g Honig
  • 70 g Butter (oder Ghee oder Kokosfett)
  • 70 ml Kokosmilch
  • 100 g Mandelblättchen
  • 100 g gehackte Mandeln (oder andere gehackte Nüsse)
  • ca. 60 g gemahlene Mandeln
  • 100 g Zartbitterschokolade zum Verzieren

Schritte

  1. Den Honig, die Butter und die Kokosmilch in einem kleinen Topf erwärmen und schmelzen, gut verrühren  und etwa 10 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen.
  2. Mandelblättchen und gehackte Mandeln unterrühren und weitere 2 Minuten unter Rühren erhitzen.
  3. Den Backofen auf 200 °C vorheizen, ein Blech mit Backpapier belegen.
  4. Die gemahlenen Mandeln unter die Masse rühren, vom Herd nehmen und entweder löffelweise auf das Blech geben oder ganz darauf verstreichen.
  5. Im Ofen ca. 12 Minuten backen, kontrollieren, dass die Mandeln nicht zu dunkel werden.
  6. Aus dem Ofen nehmen und etwas auskühlen lassen. 
  7. Wenn Sie die Masse ganz auf dem Backblech verteilt haben: schneiden Sie die Florentiner noch im warmen Zustand in Vierecke, Rauten oder eine andere gewünschte Form und lassen Sie sie dann ganz abkühlen.
  8. Zuletzt die Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen und die Unterseite der Florentiner damit bestreichen oder dekorativ darüber verteilen (dann braucht man weniger Schokolade).

Tipps:

In der Paleoernährung verzichtet man auf Getreidemehle, industriell hergestellte Sachen und Zucker und setzt auf natürliche Lebensmittel. Daher sind diese Florentiner (bis auf die Zartbitterschokolade) nicht nur paleo-geeignet. Auch Allergiker profitieren davon, denn sie lassen sich ganz glutenfrei, laktosefrei und sogar vegan herstellen.

Butter ist zwar nicht laktosefrei, enthält jedoch nur rund 0,6 Gramm pro 100 Gramm. Kokosfett und Kokosmilch sind gänzlich ohne Laktose.

Schon Schokolade mit 75 Prozent Kakaoanteil enthält unter 1 Gramm Laktose pro 100 Gramm. Je kakaohaltiger, desto weniger Laktose beinhaltet sie.

Für Veganer: einfach den Honig durch Ahornsirup ersetzen, Kokosfett statt Butter nehmen und eine vegane Schokolade verwenden. 

Wobei die Kekse auch ohne Schokolade echt lecker schmecken.

Schon gewusst?

Für eine besondere Note:

Gewürze verwenden wie Zimt, Vanille oder Spekulatiusgewürz,

statt gehackter Mandeln Macadamianüsse verwenden und hacken oder Pinienkerne.

Stefanie Keune

Ernährungsberaterin

Ich bin als Fachberaterin für ganzheitliche Gesundheit mit Schwerpunkt Ernährung und Säure-Basen-Balance tätig.

Du hast eine Frage zum Rezept?

Wenn du eine Anregung oder eine Frage z.B. wegen einer Lebensmittelunverträglichkeit oder Allergie hast, dann schreib uns doch direkt hier und du bekommst von uns eine Nachricht:
Hast du eine generelle Frage zu den Funktionen dieser Plattform? Dann klick hier für Antworten.
Kategorien