Gebackene Tomaten mit Hackfleischfüllung – Low carb

So kann der Abend gut beginnen, mit leckerer Hackfleischfüllung gebackene Tomaten, dazu den passenden Aperitif und die Gäste sind versorgt, bis der Grill heiß oder der Hauptgang zubereitet ist. Für die Fleischlose Küche eignet sich Veganes „Hack“

Aktive Arbeitszeit
15 Minuten
Kochzeit
20 Minuten

Für 4 Personen

  • 200 g Kalbshackfleisch (alternativ Rinderhackfleisch)
  • 1 Zwiebel, fein gehackt
  • 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
  • 2 EL Petersilie, fein gehackt
  • 50 g roher Schinken oder Räucherspeck, fein gehackt

Schritte

  1. Ofen auf 180 °C vorheizen.
  2. Hackfleisch, Zwiebel, Knoblauch, Petersilie, Ei und Schinken oder Speck in einer Schüssel vermischen. Salzen, pfeffern und sorgfältig verrühren.
  3. Jeder Tomate den Deckel abschneiden, sie dann mit einem kleinen Löffel aushöhlen und mit der Farce füllen.
  4. In eine Auflaufform setzen, die Deckel wieder aufsetzen und mit ein wenig Olivenöl beträufeln. 20 Minuten backen und noch heiß servieren.

Tipps: artgerechte Haltung

Das Fleisch von artgerecht gehaltenen Kälbern ist immer etwas heller als normales Rindfleisch, sehr fettarm, mild im Geschmack, zart und leicht verdaulich. Zudem enthält es 1 mg leicht verwertbares Eisen auf 100 g. Magnesium, Kalzium aber auch seltene Spurenelemente wie Zink und eine gute Portion das nur in tierischen Lebensmitteln vorkommende Vitamin B12 machen das Kalbfleisch zur guten Energie- und Nährwertquelle.

Schon gewusst?

Fleischlos

Für die vegan-vegetarische Küche eignet sich "Hackfleisch" aus Erbsenprotein von Beyond Meat oder aus Sojaprotein von anderen Herstellern.

Für den Speckersatz eignet sich Räuchertofu, in kleine Würfel geschnitten und kross gebraten.

Stefanie Keune

Ernährungsberaterin

Ich bin als Fachberaterin für ganzheitliche Gesundheit mit Schwerpunkt Ernährung und Säure-Basen-Balance tätig.

Du hast eine Frage zum Rezept?

Wenn du eine Anregung oder eine Frage z.B. wegen einer Lebensmittelunverträglichkeit oder Allergie hast, dann schreib uns doch direkt hier und du bekommst von uns eine Nachricht:
Hast du eine generelle Frage zu den Funktionen dieser Plattform? Dann klick hier für Antworten.
Kategorien