Herbstlicher Apfel-Zimt-Smoothie – Apfelkuchen zum Löffeln

Apfel und Zimt sind nicht nur im Herbst eine wundervolle wärmende Kombination. Dieser Smoothie schmeckt aromatisch und süß wie Apple Pie. Dabei  ist er super gesund, liefert uns Vitamine, Proteine und gute Kohlenhydrate.

Perfekt zum Frühstück, als Fitnessdrink oder einfach zwischendurch zum Löffeln.

Aktive Arbeitszeit
5 Minuten
Kochzeit
5 Minuten

Für 1 Portion

  • 2 säuerliche Äpfel
  • 1 Handvoll getrocknete Apfelringe
  • 2 Trocken-Datteln (oder 2 EL Rosinen)
  • 1 TL Zimtpulver
  • Mark einer halben Vanilleschote oder 1/2 TL gemahlene Vanille
  • 200 ml kalte Mandelmilch (oder andere Pflanzenmilch)
  • 6 Eiswürfel oder 100 ml kaltes Wasser
  • 2 EL zart schmelzende Haferflocken
  • 1 Prise  Meersalz
  • etwas Muskatnuss
  • optional: 1 EL Nuss-Mus (Mandelmus, Cashewmus)

Schritte

  1. Die Datteln längs aufschlitzen, ggf. den Kern entfernen und das Fruchtfleisch in Stücke schneiden. Äpfel vierteln, Kerngehäuse herausschneiden und die Apfelviertel in Stücke schneiden.
  2. Die Eiswürfel crushen. Dann Apfelringe, Datteln, Äpfel und Vanille in den Mixer geben. Haferflocken und Zimtpulver darüber streuen und die Milch dazu gießen.
  3. Noch cremiger und proteinreicher wird es, wenn du einen Esslöffel Mandelmus zugibst.
  4. Alles auf höchster Stufe glatt pürieren. Eis zugeben und nochmal so lange pürieren, bis ein cremiger Smoothie entstanden ist.
  5. In ein Glas gießen und wer möchte mit gehackten Nüssen oder Zimt garnieren.

Tipps:

Dieser Smoothie eignet sich als gesundes Frühstück zum Abnehmen und dennoch Satt-Werden, gibt neue Energie nach dem Sport und schmeckt (fast) so gut wie Kuchen. In der kalten Jahreszeit wärmen Gewürze wie Zimt und Vanille von innen, die Haferflocken sind hervorragende Vitamin- und Ballaststoff-Lieferanten, der Apfel leistet mit Vitamin C, Mineralien, Spurenelementen und Pektin einen großen Beitrag zur Gesundheit.

In dieser Kombination hilft der Zimt, den Blutzucker zu senken und die Ballaststoffe der Haferflocken bremsen die Zuckeraufnahme zusätzlich ins Blut. Dadurch macht der Smoothie keinen Zuckerflash und länger satt.

Durch die pflanzliche Milch und das Mandelmus erhalten wir gleichzeitig noch Proteine.

Schon gewusst?

Pflanzliche Milch ist eine gesunde Alternative zur Kuh-Milch. Sie enthält weder Laktose noch Cholesterin. Sie hat einen geringen Fettgehalt. Sie enthält viele einfach gesättigte Fette, die gesund für unser Herz sind, große Mengen an Vitamin B und ein ausgewogenes Verhältnis von Sodium und Kalium. Sie ist perfekt für Menschen mit einer langsamen Verdauung, Verstopfung, Reizdarm etc. und verursacht keine Osteoporose, wie dies bei Kuh-Milch der Fall ist.


Stefanie Keune

Ernährungsberaterin

Ich bin als Fachberaterin für ganzheitliche Gesundheit mit Schwerpunkt Ernährung und Säure-Basen-Balance tätig.

Du hast eine Frage zum Rezept?

Wenn du eine Anregung oder eine Frage z.B. wegen einer Lebensmittelunverträglichkeit oder Allergie hast, dann schreib uns doch direkt hier und du bekommst von uns eine Nachricht:
Hast du eine generelle Frage zu den Funktionen dieser Plattform? Dann klick hier für Antworten.
Kategorien