Low Carb Brot mit Nüssen und viel Protein

Brot muss nicht unbedingt bei einer kohlenhydratarmen Ernährung fehlen. Dieses schmackhafte Nußbrot steckt voller Proteine und ist ohne Mehl.

Aktive Arbeitszeit
15 Minuten
Kochzeit
60 Minuten

Für 1 Kastenform

  • 50 g Leinsamen
  • 100 g Mandeln (gehäutet)
  • 100 g Sesam, hell oder dunkel
  • 100 g Kürbiskerne oder Kernemix (Sonnenblumenkerne, Sojakerne, Kürbiskerne)
  • 150 g Nussmischung
  • 5 Eier
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Brotgewürz
  • 500 g Quark
  • 50 ml  Olivenöl

Schritte

  1. Heize den Ofen auf 160° Umluft vor und stelle eine Kastenform bereit. Stelle eine Pfanne ohne Fett auf den Herd und heize diese vor.
  2. Gebe die Nüsse nun portionsweise in die Pfanne und lasse diese anrösten. Die Nüsse sollten für den nächsten Arbeitsschritt vollkommen ausgekühlt sein.
  3. Vermische die Eier mit den Gewürzen und dem Quark sorgfältig. Während des Rührens gebe das Olivenöl in einem feinen Strahl hinzu.
  4. Wenn alle Zutaten zu einer homogenen Masse verrührt sind, gebe die Nüsse als auch die Saaten zu dem Teig. Lasse den Teig kurz ruhen.
  5. Kleide die Backform mit Backpapier aus. Das geht besonders einfach, wenn du die Form vorher fettest, denn dann bleibt das Backpapier haften.
  6. Gebe den Teig in die ausgekleidete Kastenform und lasse das Brot 60 Minuten im Ofen auf der mittleren Schiene backen. Lasse das Brot eine Viertelstunde auskühlen, bevor du es aus der Form nimmst.
  7. Schneide das Brot nicht zu warm, da es sonst zerfallen kann.

Tipps: Variationen

Die Zutaten des Low Carb-Brotes können, im Hinblick auf die Nüsse und Saaten variieren. Allerdings sollten immer 500g verwendet werden, um ein leckeres Brot zu backen. Die 100 g Mandeln können Sie auch durch gemahlenen Mandeln ersetzen.

Wenn Sie das Brot lieber mit süßem Aufstrich essen, dann verzichten Sie auf das Brotgewürz. Das Low Carb-Brot kann auch portionsweise eingefroren und im Toaster aufgetaut werden. Dadurch kann das Brot auch auf Vorrat hergestellt werden.

Schon gewusst?

Dieses Rezept lässt sich auch ohne den Quark zubereiten.

Stefanie Keune

Ernährungsberaterin

Ich bin als Fachberaterin für ganzheitliche Gesundheit mit Schwerpunkt Ernährung und Säure-Basen-Balance tätig.

Du hast eine Frage zum Rezept?

Wenn du eine Anregung oder eine Frage z.B. wegen einer Lebensmittelunverträglichkeit oder Allergie hast, dann schreib uns doch direkt hier und du bekommst von uns eine Nachricht:
Hast du eine generelle Frage zu den Funktionen dieser Plattform? Dann klick hier für Antworten.
Kategorien