Low Carb Vanillekipferl

Sie möchten auf Kohlenhydrate weitestgehend verzichten und trotzdem im Advent Plätzchen genießen? Dann sind diese Low Carb Vanillekipferl genau richtig.

Aktive Arbeitszeit
10 Minuten
Kochzeit
10 Minuten

Für 2 Bleche

  • 150 g Mandelmehl (alternativ gemahlene Mandeln)
  • 75 g gemahlene Mandeln
  • 110 g weiche Butter
  • 80 g Xylit oder Erythrit
  • 2 Eigelb
  • 1 TL  Backpulver
  • 1 Vanilleschote (Mark davon)
  • 1 Prise  Salz
  • Puderzucker aus Erythrit

Schritte

  1. Mandelmehl, gemahlene Mandeln, Backpulver und Salz in einer Schüssel miteinander mischen.
  2. In einer 2. Schüssel die weiche Butter mit dem Zuckerersatz verrühren und schaumig schlagen, dann die Eigelbe einrühren, Vanille untermischen.
  3. Die beiden Massen miteinander in einer Schüssel verkneten. Dann zu Eier Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  4. Den Backofen auf 175°C (Umluft 160° C) vorheizen. 2 Bleche mit Backpapier belegen.
  5. Den Teig für die Vanillekipferl auf einer mit Mandelmehl bestäubten Arbeitsfläche oder einer Silikonmatte zu 3–4 Rollen à 1,5 cm Durchmesser formen. Die Teigrollen jeweils in 4-5 cm lange Stücke schneiden.
  6. Die Teigstücke zu Halbmonden formen. Dabei die Enden leicht zusammendrücken, so dass die typische Vanillekipferl-Form ensteht. Die Vanillekipferl im vorgeheizten Backofen für 10–12 Minuten backen. Sie sind fertig, wenn die Spitzen der Kipferl leicht Farbe bekommen haben.
  7. Die noch heißen Kipferl mit Erythrit-Puderzucker bestäuben. (Vorsichtig: Die Kipferl können etwas zerbrechlich sein, daher lieber nicht im Puderzucker wälzen.)

Tipps: Mandelmehl

Mandelmehl wird aus blanchierten Mandeln hergestellt. Diese werden durch die mechanische Pressung teilentölt. Der dabei entstehende Mandelkuchen wird unter Ausschluss von Sauerstoff fein zu Mandelmehl vermahlen.

Gemahlene Mandeln hingegen sind wie das Wort schon sagt aus Mandeln hergestellt, die grob gemahlen werden.

Der Vorteil zu Weizenmehl: Mandelmehl enthält kein Gluten und wenig Kohlenhydrate, dafür gesunde Fettsäuren, B-Vitamine, Calcium und Magnesium sowie Ballaststoffe.

Schon gewusst?

Auch sehr lecker ist dieses Dessert mit Vanillekipferl!

 

Stefanie Keune

Ernährungsberaterin

Ich bin als Fachberaterin für ganzheitliche Gesundheit mit Schwerpunkt Ernährung und Säure-Basen-Balance tätig.

Du hast eine Frage zum Rezept?

Wenn du eine Anregung oder eine Frage z.B. wegen einer Lebensmittelunverträglichkeit oder Allergie hast, dann schreib uns doch direkt hier und du bekommst von uns eine Nachricht:
Hast du eine generelle Frage zu den Funktionen dieser Plattform? Dann klick hier für Antworten.
Kategorien