Miso Suppe mit Gemüse und mehr – basisch

Misosuppe ist eine würzige (Umami schmeckende) Vorspeise aus der asiatischen Küche und kann mit unterschiedlichen Zutaten zubereiten werden. Mit Nudeln und proteinreichen Beilagen wird sie auch zum Hauptgang.

Aktive Arbeitszeit
10 Minuten
Kochzeit
15 Minuten

Für 4 Personen

  • 10 g Öl
  • 200 g Shiitakepilze, frisch, geviertelt (oder alternativ braune Champignons)
  • 150 g Karotten, in dünne Stifte geschnitten (0,5 cm)
  • 95 g Lauch, in Ringen
  • 2 TL Gemüsebrühepulver (oder Dashibrühe)
  • 1 L Wasser + 80 ml
  • 50 g Miso-Paste
  • 250 g Tofu, schnittfest, in würfeln (1 cm)
  • Salz und Pfeffer zum Abschmecken
  • 4 Frühlingszwiebeln, in Ringen (3 mm)
  • weitere Gemüsemöglichkeiten:

  • frische Mungbohnensprossen
  • Brokkoli

Schritte

  1. Öl im Suppentopf erhitzen, die Pilze darin unter Rühren etwa 2 Minuten braten. Mit 1 Liter Wasser aufgießen und das Gemüsebrühepulver einrühren. Vorbereitetes Gemüse (Karottenstifte und Lauchringe, eventuell noch Mungbohnensprossen und Brokkoli) hinein geben.
  2. Alles  ohne Deckel bei mittlerer Hitze 3-4 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse bissfest ist.
  3. Miso-Paste (2 EL) mit ca. 80 ml Wasser in einer Schüssel gut verrühren, bis sie sich auflöst. Dann unter die Suppe rühren. Jetzt nur noch köcheln lassen, da zu viel Hitze die positiven Bakterien des Miso zerstören würden.
  4. Den gewürfelten Tofu in die Misosuppe einlegen und bei schwacher Hitze 2 Minuten in der Suppe ziehen lassen. Alternativ Eier verquirlen und in der Suppe köcheln lassen.
  5. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Wer Nudeln möchte, gibt diese am Ende des Kochvorgangs zur Suppe und kocht sie eine Minute (oder laut Packungsanleitung) mit. 
  7. Die Frühlingszwiebel-Ringe auf die Suppe streuen.
  1. Eventuell gebratene Fleischstreifen oder gebratene Garnelen zugeben.

Tipps:

Miso 

Die Würzpaste aus fermentierten Sojabohnen ist reich an pflanzlichem Protein, enthält aber auch Vitamine der B-Gruppe, Vitamin E und K, Folsäure sowie Mineralien wie Zink und Kupfer, die eine ausgewogene Ernährung optimal unterstützen und das Immunsystem stärken. Enzyme, Bakterien und Hefen helfen unserem Stoffwechsel. 

Abnehmen wird mit Misosuppen ebenfalls gleich gemacht.

Misosuppe kann jedoch noch viel mehr. Sie wird seit Jahrhunderten als Heilmittel genutzt. Täglich eine Misosuppe zu sich genommen, hilft den Darm zu heilen. Die enthaltenen gesunden Bakterien (Probiotika) verbessern das Darmmilieu.

Zudem unterstützt Miso die Ausleitung und Abwehr schädlicher Einwirkungen von außen (gefährliche Strahlen, Schwermetalle uvm.) 

Wer mehr dazu erfahren möchte, dem empfehle ich ein Buch zur Makrobiotik von Aveline Tomoko Kushi.

 

Schon gewusst?

Möchtest du die Suppe auf Vorrat herstellen oder erst später servieren, kochst du nur die Basis der Suppe und fügst die Nudeln erst kurz vor dem Verspeisen zu, da diese sonst zu weich / matschig werden.

Stefanie Keune

Ernährungsberaterin

Ich bin als Fachberaterin für ganzheitliche Gesundheit mit Schwerpunkt Ernährung und Säure-Basen-Balance tätig.

Du hast eine Frage zum Rezept?

Wenn du eine Anregung oder eine Frage z.B. wegen einer Lebensmittelunverträglichkeit oder Allergie hast, dann schreib uns doch direkt hier und du bekommst von uns eine Nachricht:
Hast du eine generelle Frage zu den Funktionen dieser Plattform? Dann klick hier für Antworten.
Kategorien