Pesto rosso – scharfes rotes Pesto mit getrockneten Tomaten und Cashewkernen

Das rote Pesto hat den intensiven Geschmack von getrockneten Tomaten, etwas Chilischärfe und ist leicht  knusprig durch die Cashewkerne. Passt super zu Gnocchi oder als Aufstrich und Dip.

Aktive Arbeitszeit
10 Minuten
Kochzeit
10 Minuten

Für 1 Glas

  • 125 g getrocknete Tomaten
  • etwas frische Chili oder 1 getrocknete Chili, entkernt
  • 1 Knoblauchzehe
  • 60 g Parmesan oder Pecorina, frisch gerieben
  • 60 g Cashewkerne
  • 120 ml gutes natives Olivenöl extra
  • Meersalz und Pfeffer
  • italienische Kräuter nach Belieben

Schritte

  1. Die getrockneten Tomaten 2 Minuten in kochendem Wasser blanchieren, abgießen und abtropfen lassen. Dann in kleine Stücke schneiden.
  2. Die Cashewkerne zerkleinern, in einer Pfanne ohne Fett rösten und beiseite stellen. Knoblauch schälen und hacken, Chili klein schneiden.
  3. Alle Zutaten außer dem Parmesan im Mixer gut pürieren. Den geriebenen Käse unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer möchte, kann italienische Kräuter zugeben (Rosmarin, Thymian, Oregano, Basilikum ...)

Tipps: getrocknete Tomaten

Getrocknete Tomaten enthalten ebenso wie gekochte Tomaten Lycopin, ein antioxidativ wirkender und krebshemmender Stoff, vor allem für die Prostata.

Schon gewusst?

Info: Die Pesto lässt sich im Kühlschrank prima aufheben: in eine Dose oder ein Schraubglas mit Deckel füllen, die Oberfläche glatt streichen und mit Olivenöl bedecken. Um die Haltbarkeit zu garantieren nach der Entnahme von Pesto die Oberfläche wieder glätten und erneut mit Öl bedecken. So hält es sich 2- 3 Wochen

Stefanie Keune

Ernährungsberaterin

Ich bin als Fachberaterin für ganzheitliche Gesundheit mit Schwerpunkt Ernährung und Säure-Basen-Balance tätig.

Du hast eine Frage zum Rezept?

Wenn du eine Anregung oder eine Frage z.B. wegen einer Lebensmittelunverträglichkeit oder Allergie hast, dann schreib uns doch direkt hier und du bekommst von uns eine Nachricht:
Hast du eine generelle Frage zu den Funktionen dieser Plattform? Dann klick hier für Antworten.
Kategorien