Pfirsich-Eistee für heiße Tage

Erfrischendes Getränk mit kaltgebrühtem Tee, frischen Pfirsichen und Orange.

Aktive Arbeitszeit
5 Minuten
Kochzeit
2 Minuten

Für 1 Longdrink-Glas

  • 1 Pfirsich, in Spalten geschnitten
  • 1 Orange, die Fruchtfilets heraustrennen
  • 1 Minze-Zweig
  • etwas Honig oder anderes Süßungsmittel wer möchte
  • 1 Teebeutel Earl Grey oder Rotbuschtee
  • 200 ml Wasser

Schritte

  1. Die Pfirsichspalten in ein hohes Glas geben und mit einem Holzlöffel ein wenig umrühren, bis die Pfirsiche etwas zerstossen sind (nicht matschig)
  2. Nun die Orangenfilets zufügen, ein Süßungsmittel der Wahl hinzu geben und den Teebeutel hineinhängen.
  3. Dann mit dem  Wasser alles übergießen und alles gut vermischen.
  4. Das Glas für einige Stunden in den Kühlschrank stellen, um alles gut durchziehen zu lassen.
  5. Den Teebeutel entfernen, Eiswürfel zum Pfirsich-Eistee geben, mit Minze dekorieren und genießen.

Tipps: Pfirsiche

Pfirsiche stecken voller Vitamine wie Vitamin C, E, K und Beta-Carotin und gesunden Nährstoffen. Sie gelten schon seit der Antike als Heilmittel. Insbesondere für die Herzgesundheit wie auch für gesunde  Haut und Augen.

Antioxidanzien wie Polyphenole, die vor allem unter der Schale von roten Pfirsiche stecken, schützen die Körperzellen.

Zu den wichtigsten Polyphenolen im Pfirsich zählen z. B. die Chlorogensäure, welche die DNA vor Schäden bewahrt, und Quercetin, das gegen Krebs und Depressionen wirken soll.

Schon gewusst?

Durch die Orange und den Pfirsich benötigt man eigentlich keinen weiteren Zucker (oder Honig). Wer Rotbuschtee verwendet, hat zudem einen milderen Geschmack.

Durch das kalte Ziehenlassen des Tees wird er nicht so bitter. Der gute Geschmack bleibt ebenso wie die Nährstoffe erhalten. 

Am besten nimmt man losen Tee (2 TL pro Liter) und lässt ihn mindestens 2-3 Stunden ziehen. 

Das funktioniert auch wunderbar mit grünem Tee, so gehen die Nährstoffe langsam ins Wasser über, ebenso die wertvollen Polyphenole (gehören zu den Antioxidantien).

 

Stefanie Keune

Ernährungsberaterin

Ich bin als Fachberaterin für ganzheitliche Gesundheit mit Schwerpunkt Ernährung und Säure-Basen-Balance tätig.

Du hast eine Frage zum Rezept?

Wenn du eine Anregung oder eine Frage z.B. wegen einer Lebensmittelunverträglichkeit oder Allergie hast, dann schreib uns doch direkt hier und du bekommst von uns eine Nachricht:
Hast du eine generelle Frage zu den Funktionen dieser Plattform? Dann klick hier für Antworten.
Kategorien