Roastbeef-Sandwich

Ein absoluter Klassiker. Lecker und schnell zubereitet findet dieses traditionsreiche Sandwich immer und überall einen dankbaren Abnehmer. Das tolle an diesem Sandwich ist, dass man es nach Belieben mit anderen Zutaten oder Topings kombinieren kann. Selbstverständlich schmeckt das Sandwich auch mit gegrillter Hähnchen- oder Putenbrust.

Aktive Arbeitszeit
15 Minuten
Kochzeit
15 Minuten

Für 2 Personen

  • 4 Scheiben (Vollkorn-)Toastbrot
  • 6 Scheiben  Roastbeef
  • Für die Sauce

  • 2 EL Mayonnaise oder Remoulade
  • 1 EL Senf
  • Salz, Pfeffer, ¼ frische Chili
  • 2 Blatt Kopfsalat, etwas Rucola
  • optional: Zwiebel, Essiggurke, Kräuter

Schritte

  1. Eine Grillpfanne erhitzen und die Toastbrotscheiben darin von jeder Seite ohne Zugabe von Fett kurz rösten. (Alternativ toasten). Herausnehmen und 2 davon auf die Arbeitsfläche legen.
  2. Salat und Rucola waschen und trocken tupfen.
  3. Mayonnaise, Senf, Salz, Pfeffer und wer möchte Chili in einer Schüssel verrühren.
  4. Auf die 2 Brotscheiben jeweils etwas von der Sauce streichen, darauf die Salatblätter und Rucola legen. Diese leicht salzen und pfeffern. Darauf je 3 Roastbeef-Scheiben legen. Etwas von der Mayonnaise darauf verteilen.
  5. Die restlichen Brotscheiben auflegen und die Sandwichs diagonal halbieren und anrichten.

Tipps: Rezept Roastbeef

Tipp: Roastbeef zart und saftig selbst zubereiten bei 80°C

Den Backofen auf 80° (Umluft nicht geeignet!) vorheizen. 1,2 kg Roastbeef (ohne Fett und Sehnen) trocken tupfen und rundherum kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Das Öl in einer Pfanne erhitzen, Fleisch darin bei mittlerer Hitze in 5 Min. rundherum braun anbraten. Auf ein Backblech legen und im Ofen (Mitte) in insgesamt 2 Std. 30 Min. rosa braten, dabei nach 75 Min. wenden.

Inzwischen 1/2 Bund Thymian und 1 Zweig Rosmarin waschen und trocken schütteln und fein hacken. 2 Knoblauchzehen dazu pressen, alles mit 4 TL Senf und 4 EL Olivenöl verrühren. 30 Min. vor Ende der Garzeit das Fleisch gleichmäßig mit der Kräuterpaste einstreichen, im Ofen fertig garen. Den Braten in Scheiben aufschneiden, mit Pfeffer und Salz würzen.

Schon gewusst?

Info:

Rindfleisch ist ein sehr guter Eisen- und Zinklieferant (in 100 g Filet 2,3 mg Eisen und 4,4 mg Zink). Zudem enthält Rindfleisch Vitamin B12, B1, B2 und B6 und Selen. Das enthaltene Eisen wird vom menschlichen Körper besser verwertet als das Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln. Dieses Spurenelement benötigt der Körper für den Sauerstofftransport, steigert die Widerstandskraft gegen Krankheiten, beugt Erschöpfungszuständen vor und unterstützt bei Kindern das Wachstum. Dennoch sollte Fleisch in nicht zu hohen Maßen verzehrt werden (2-3 Mal die Woche) und von hoher biologischer Qualität sein.

Stefanie Keune

Ernährungsberaterin

Ich bin als Fachberaterin für ganzheitliche Gesundheit mit Schwerpunkt Ernährung und Säure-Basen-Balance tätig.

Du hast eine Frage zum Rezept?

Wenn du eine Anregung oder eine Frage z.B. wegen einer Lebensmittelunverträglichkeit oder Allergie hast, dann schreib uns doch direkt hier und du bekommst von uns eine Nachricht:
Hast du eine generelle Frage zu den Funktionen dieser Plattform? Dann klick hier für Antworten.
Kategorien