Saftiger Zwetschgenkuchen

Sommerlicher und vollwertiger Kuchen mit saftigen Zwetschgen.

Aktive Arbeitszeit
10 Minuten
Kochzeit
45 Minuten

Für 1 kleines Blech (ca. 8 Personen)

  • 3 Eier
  • 400 g Butter
  • 250 g Rohrohrzucker
  • 300 g Walnüsse oder Haselnüsse, gerieben
  • 1 Bio-Zitronenschale
  • 1 TL Zimt
  • 200 g Vollkornmehl (Dinkel)
  • 500 g Zwetschgen, gewaschen, halbiert und entsteint
  • Puderzucker

Schritte

  1. Zuerst die Eier und die weiche Butter in einem Rührkessel schaumig schlagen, 
nach und nach den Zucker dazugeben.
  2. Die geriebene Zitronenschale und den Zimt hinzufügen.
  3. Das Mehl und die Nüsse vorsichtig unterheben.
  4. Die Masse auf ein gefettetes Backblech streichen und die Zwetschgen darauf legen.
  5. Wer möchte kann den Kuchen noch etwas mit Zimt bestreuen.
  6. Im vorgeheizten Backofen circa 45 Minuten bei 160 °C goldbraun backen.
  7. Den fertigen Kuchen mit Puderzucker bestäuben.

Tipps: Pflaumen

Pflaumen sind mit knapp 50 Kalorien pro hundert Gramm ausgezeichnete Energiespender - auch und gerade für Sportler. Wegen des hohen Fruchtzuckergehalts sollte man es mit Pflaumen aber nicht übertreiben. Aber auch eine kleine Portion Pflaumen leistet einen wichtigen Beitrag zur gesunden Ernährung: sie enthalten Kalzium, Eisen, Magnesium, Phosphat, sowie reichlich Kalium. Sehr gut für gesunde Knochen.

Aufgrund ihres hohen Ballaststoffgehalts von etwa fünf Gramm pro hundert Gramm der Früchte helfen sie mit, den Cholesterinspiegel zu senken. Neben Kohlenhydraten und Ballaststoffen finden sich in Pflaumen viel Apfelsäure, reichlich Provitamin A und fast alle B- Vitamine. Anthocyane und Vitamin E helfen dem Körper, mit Schadstoffen fertig zu werden.

Schon gewusst?

Durch seinen Gehalt an Walnüssen bzw. Haselnüssen liefert eine Portion des Zwetschgenkuchens den Tagesbedarf an Vitamin E, das dem Körper hilft, mit Schadstoffen fertig zu werden. Zudem ist der Kuchen reich an Vitaminen der B-Gruppe. Die Walnüsse und das Vollkornmehl tragen wesentlich zur Magnesiumzufuhr bei. Vollkornmehl enthält noch alle wertvollen Inhaltsstoffe aus den Randschichten des Korns.

Stefanie Keune

Ernährungsberaterin

Ich bin als Fachberaterin für ganzheitliche Gesundheit mit Schwerpunkt Ernährung und Säure-Basen-Balance tätig.

Du hast eine Frage zum Rezept?

Wenn du eine Anregung oder eine Frage z.B. wegen einer Lebensmittelunverträglichkeit oder Allergie hast, dann schreib uns doch direkt hier und du bekommst von uns eine Nachricht:
Hast du eine generelle Frage zu den Funktionen dieser Plattform? Dann klick hier für Antworten.
Kategorien