Sauce Hollandaise vegan

Spargelzeit ist Sauce Hollandaise-Zeit. Statt viel Butter und Ei lässt sich die cremige Sauce auch aus Cashewkernen herstellen.

Aktive Arbeitszeit
2 Minuten
Kochzeit
5 Minuten

Für 2 Personen

  • 60 g Cashewmus (oder 150 g Cashewkerne in Wasser eingeweicht)
  • 100 ml  Wasser oder Gemüsebrühe
  • wer möchte: 20 ml Weißwein
  • 1 TL Zitronensaft, frisch gepresst
  • 1 Prise Kala Namak für den Ei-Geschmack
  • 1 Prise  Kurkuma (für die gelbe Farbe)
  • Pfeffer und Meersalz nach Geschmack

Schritte

  1. Falls du Cashewkerne statt Cashewmus verwendest: die Kerne für 2-4 Stunden mit Wasser bedeckt einweichen. Dann das Wasser abgießen.
  2. Alle Zutaten in einen guten Mixer/ Küchenmaschine geben und pürieren. Wer Cashewmus verwendet kann die Sauce auch per Hand anrühren.
  3. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und in einem Topf leicht erwärmen (nicht erhitzen) und zu Spargel, Kartoffeln oder auch anderem Gemüse und Nudeln reichen.

Tipps: Cashewkerne

Wie schon in den anderen Rezepten erwähnt, sind Cashewkerne sehr gesundheitsfördernd und eine gute Alternative zu Sahne- oder Mayonnaise-Saucen.

  • Cashewkerne enthalten viel hochwertiges pflanzliches Protein. Auf 100 Gramm Kerne kommen 18 Gramm Proteine. Besonders für Menschen, die auf tierische Proteine verzichten, stellen Cashewkerne eine sehr gute Eiweißquelle dar. 
  • Sie besitzen viele ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Diese wirken sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus und können bei der Regulierung eines zu hohen Cholesterinspiegels helfen. Im Vergleich zu anderen Nüssen sind Cashewkerne aber relativ fettarm und dadurch etwas kalorienärmer.
  • Cashews sind sehr gute Magnesium- und Phosphorlieferanten. Magnesium und Phosphor sind wichtige Mineralstoffe für unsere Muskeln, Nerven, Herzen, Zähne und Knochen.
  • Sie enthalten eine Menge Tryptophan. Das ist eine Aminosäure, aus der im Körper der Botenstoff Serotonin hergestellt wird, der umgangssprachlich auch Glückshormon genannt wird. Er wirkt nämlich unter anderem antidepressiv, stimmungsaufhellend, entspannend und schlaffördernd.
  • Cashewkerne verfügen über viele B-Vitamine. Ein Mangel an B-Vitaminen kann Müdigkeit, Abgeschlagenheit und Konzentrationsschwierigkeiten zur Folge haben.

Schon gewusst?

Das Kala Namak - auch unter dem Namen Schwarzsalz (Black Salt) bekannt - ist eine traditionelle Spezialität der indischen Küche. Es zeichnet sich durch einen hohen Anteil an Schwefelwasserstoff und Eisen aus.

Vor allem der Schwefelwasserstoff verleiht dem Salz den charakteristischen Geschmack nach gekochten Eier.

Das Kala Namak ist ein wichtiger Bestandteil der ayurvedischen Küche und Medizin. Es wird dort als kühlendes Element geschätzt. 

Auch in hoher Dosis ist Kala Namak nicht gesundheitsschädlich, wonach viele wegen dem Schwefelgehalt fragen.

Stefanie Keune

Ernährungsberaterin

Ich bin als Fachberaterin für ganzheitliche Gesundheit mit Schwerpunkt Ernährung und Säure-Basen-Balance tätig.

Du hast eine Frage zum Rezept?

Wenn du eine Anregung oder eine Frage z.B. wegen einer Lebensmittelunverträglichkeit oder Allergie hast, dann schreib uns doch direkt hier und du bekommst von uns eine Nachricht:
Hast du eine generelle Frage zu den Funktionen dieser Plattform? Dann klick hier für Antworten.
Kategorien