Schafskäsecreme mit gerösteter Paprika und Kräutern

Die würzige Schafskäse-Creme eignet sich hervorragend als Aufstrich zu Baguette oder Fladenbrot und als Dip zu Gemüse oder Gegrilltem.

Aktive Arbeitszeit
25 Minuten
Kochzeit
5 Minuten

Für 6 Portionen

  • 1 rote Paprikaschote
  • 200 g Feta oder Schafskäse
  • 100 g Naturjoghurt (für einen festeren Dipp nur 50 g oder alternativ 100 g Frischkäse)
  • 1 Knoblauchzehe, gepresst
  • 1 Prise Cayennepfeffer oder frische Peperoni fein gehackt
  • 1 TL mediterrane Kräuter (Thymian, Rosmarin und Oregano)
  • Salz und Pfeffer zum Abschmecken
  • wer möchte etwas Roh-Rohrzucker

Schritte

  1. Die Paprikaschoten waschen, halbieren, entkernen und mit der Schnittfläche nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Im vorgeheizten Ofen bei 250° (Unter-/Oberhitze) 10 bis 15 Minuten rösten, bis sich die Haut schwarz färbt und Blasen wirft. Herausnehmen und mit einem feuchten Tuch abdecken. Abkühlen lassen, dann die Haut abziehen und die Paprika würfeln.
  2. Den Feta-Käse ebenfalls in grobe Stücke schneiden. Paprika, Feta-Käse und Joghurt zusammen in einen Mixer geben und gut pürieren (oder mit dem Pürier-Stab zu einer cremigen Masse verrühren).
  3. Dann den Cayenne-Pfeffer, den gepressten Knoblauch und die Kräuter hinzufügen und so lange pürieren, bis ein schön cremiger Paprika-Schafskäse- Aufstrich entstanden ist.
  4. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Kalt stellen!

Tipps: Paprika

Paprika. Lecker und sehr gesund!

Gemüsepaprika hat nur wenige Kalorien, dafür umso mehr Vitamin C – und zwar schon 140 mg pro 100 Gramm. Vitamin C kurbelt die Fettverbrennung in den Zellen an, stärkt das Immunsystem und beschleunigt die Ausscheidung schädlicher Substanzen. Vitamin C hat ebenfalls Einfluss auf die Stärke des Bindegewebes, und damit beispielsweise auch auf Cellulite, es kann aber noch mehr. Freie Radikale bekämpfen und die Zellen auf diese Weise vor schädlichen Einflüssen zu schützen steht ebenso unter seinen Funktionen, wie die Bekämpfung von Infektionen.

Das enthaltene Vitamin A wirkt sich vor allem auf Haut und Augen aus. Zum einen hat es einen Einfluss auf die Sehkraft, zum anderen schützt es die Zellen, trägt zur Erneuerung und deren Wachstum bei.

Schon gewusst?

Schafskäse:

Mit rund 500 mg Kalzium plus 400 mg Phosphor pro 100 g hat der Schafskäse gleich zwei Mineralstoffe in ungewöhnlich hohen Mengen zu bieten, die für gesunde Knochen und Zähne sorgen.

Stefanie Keune

Ernährungsberaterin

Ich bin als Fachberaterin für ganzheitliche Gesundheit mit Schwerpunkt Ernährung und Säure-Basen-Balance tätig.

Du hast eine Frage zum Rezept?

Wenn du eine Anregung oder eine Frage z.B. wegen einer Lebensmittelunverträglichkeit oder Allergie hast, dann schreib uns doch direkt hier und du bekommst von uns eine Nachricht:
Hast du eine generelle Frage zu den Funktionen dieser Plattform? Dann klick hier für Antworten.
Kategorien