Schnelle Buchweizenpfanne mit Gemüse

Buchweizen lässt sich wie Reis kochen und als Beilage servieren. Traditionell ist er in der Russischen Küche weit verbreitet. Anders als Weizen enthält er kein Gluten und ist somit viel verträglicher.

Aktive Arbeitszeit
25 Minuten
Kochzeit
10 Minuten

Für 2 Portionen

  • 120 g Buchweizen
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 2 EL natives Kokosöl oder Olivenöl extra
  • 1 Zwiebel
  • 1 kleiner  Brokkoli-Kopf
  • 1 rote Paprika
  • 1 Möhre
  • einige Champignons
  • Salz, Pfeffer, Gewürze nach Wahl
  • 1 Spritzer Zitronensaft oder 1 TL Sojasauce
  • Sauce nach Wahl

Schritte

  1. Den Buchweizen in einem Sieb gut abspülen und abtropfen lassen. Dann in einem Topf mit 250 ml Wasser kurz aufkochen und ca. 15 Minuten bei geringer Hitze garen. Anschliessend abgießen.
  2. In der Zwischenzeit das Gemüse putzen bzw. waschen und die Möhren schälen. Alles klein schneiden und die Zwiebel in kleine Würfel hacken.
  3. Den Brokkoli für 2 Minuten in kochendem Wasser blanchieren und abgießen.
  4. In einer Pfanne das Öl erhitzen, Zwiebel darin andünsten, dann das Gemüse dazu geben und garen (je nach Wunsch bissfest oder weich). Zu Schluss den gekochten Buchweizen untermengen, alles würzen und servieren.
  5. Wer möchte gibt noch frisch gehackte Kräuter darüber. Und seine Lieblingssauce.

Tipps: Buchweizen

Buchweizen gehört zu den sogenanten Pseudogetreiden und hat mit Weizen nichts zu tun. Die Samen des Knöterichgewächs sind glutenfrei und enthalten noch alle Vitalstoffe des vollen Korns. 

Vor allem Calcium, Magnesium, Kalium und Eisen sind hervorzuheben, sowie auch Vitamin E, B1 und B2.

Buchweizen hilft dank des Wirkstoffs Rutin bei Gefäßerkrankungen, Bluthochdruck und Durchblutungs-Störungen.

Zudem enthält er viele Ballaststoffe für eine gesunde Verdauung. Er ist ein hochwertiger Protein-Lieferant, da er alle 8 lebensnotwendigen Aminosäuren enthält.

Und er liefert fast dreimal soviel Lysin und Tryptopbhan wie echtes Getreide und auch viel Lecithin. Das Lysin ist ein wichtiger Baustein für Muskeln, Knochen und Bindegewebe. Tryptophan sorgt für gute Stimmung und Lezithin wirkt sich u. a. förderlich auf den Fettstoffwechsel und auf die Leber aus.

Schon gewusst?

Du kannst das Gemüse auch nach deiner Wahl aussuchen. Zusätzlich passen gegarte Bohnen oder gebratenes Fleisch dazu.

Wenn es sehr schnell gehen soll, gibt es im Tiefkühlregal auch eine fertige Mischung aus Buchweizen und Gemüse. Darin sind die Nährstoffe sehr gut erhalten.

Stefanie Keune

Ernährungsberaterin

Ich bin als Fachberaterin für ganzheitliche Gesundheit mit Schwerpunkt Ernährung und Säure-Basen-Balance tätig.

Du hast eine Frage zum Rezept?

Wenn du eine Anregung oder eine Frage z.B. wegen einer Lebensmittelunverträglichkeit oder Allergie hast, dann schreib uns doch direkt hier und du bekommst von uns eine Nachricht:
Hast du eine generelle Frage zu den Funktionen dieser Plattform? Dann klick hier für Antworten.
Kategorien