Spargel-Quiche

Ein würziger Kuchen mit dünnem Boden, leckeren grünen Spargelstangen und Tomaten, dazu Schafskäse und wer möchte etwas Speck.

Aktive Arbeitszeit
20 Minuten
Kochzeit
50 Minuten

Für 1 Quiche-Form (35 x 13 cm oder 24-26 cm rund)

  • Für 4-6 Personen:

  • 400 g grüner Spargel
  • 150 g Feta
  • 3 Eier, Größe M
  • 100 ml Sahne (Hafersahne)
  • 150 ml Milch, 3,5 % Fett oder pflanzliche Milch
  • je 1  Prise  Salz, Pfeffer und Muskatnuss
  • 2 EL fein geschnittene Kräuter (z.B. Petersilie, Estragon oder Kerbel...)
  • 200 g Blätterteig
  • 50 g Rohschinkenwürfel, optional
  • 100 g Kirschtomaten

Schritte

  1. Den Spargel im unteren Drittel schälen, die Enden kappen, dann in Salzwasser mit leichtem Biss garen und kalt abschrecken. Im Anschluss den Feta-Käse in Würfel schneiden.
  2. Die Eier aufschlagen und mit Sahne und Milch verquirlen. Danach mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss sowie den Kräutern würzen. Den Backofen auf 200 Grad Heißluft vorheizen.
  3. Nun die Quicheform mit dem Blätterteig auslegen. Dabei den Rand ein wenig überstehen lassen. Den Spargel trocken tupfen und abwechselnd mit Feta und Schinkenwürfeln in die Form schichten.
  4. Die Eiermilch darüber gießen, die Tomaten auflegen und die Quiche 28 bis 30 Minuten goldbraun backen.
  5. Danach etwas ruhen lassen, portionieren und servieren. Dazu schmeckt ein frischer Salat.

Tipps: Laktosefrei und vegan

Wenn du keine Kuhmilch-Produkte verträgst, ersetze die Sahne und die Milch einfach durch 250 ml Crème Vega oder Hafersahne. Und Feta von Schafmilch wird häufig besser vertragen als Kuhmilch-Käse. Oder du verwendest einen laktosefreien Käse.

Der Blätterteig von Tante Fanny ist übrigens vegan, laktosefrei und auch mit Dinkelmehl erhältlich.

Wer seine Quiche komplett vegan zubereiten möchte, also auch keine Eier verwendet, rührt die Crème Vega mit etwas Kichererbsenmehl (ca. 3 Esslöffel) oder Stärke an, so dass sie gebunden wird.

Und ersetzt Schafskäse und Speck durch andere Zutaten, wie z.B. Lauch und Champignons. Das Ganze kräftig würzen.

Schon gewusst?

Grüner Spargel enthält Kalium für Muskeln und Nerven sowie die Vitamine C, E und Folat.

Lagern kannst du die Stangen im Kühlschrank bis zu drei Tage lang. In ein feuchtes Küchentuch eingewickelt, bleiben sie wunderbar knackig.

Stefanie Keune

Ernährungsberaterin

Ich bin als Fachberaterin für ganzheitliche Gesundheit mit Schwerpunkt Ernährung und Säure-Basen-Balance tätig.

Du hast eine Frage zum Rezept?

Wenn du eine Anregung oder eine Frage z.B. wegen einer Lebensmittelunverträglichkeit oder Allergie hast, dann schreib uns doch direkt hier und du bekommst von uns eine Nachricht:
Hast du eine generelle Frage zu den Funktionen dieser Plattform? Dann klick hier für Antworten.
Kategorien