Veganer Feta – Veta

Feta ist ein Weichkäse mit würzigem Geschmack, in Salzlake gereift und bereichert viele mediterrane Gerichte. Es gibt ihn zwar auch aus Kuhmilch, doch klassisch wird er aus Schafs- oder Ziegenmilch hergestellt.

Wer auf Käse verzichten will oder muss, kann sich seinen eigenen Feta aus Tofu herstellen.

Aktive Arbeitszeit
10 Minuten
Kochzeit
5 Minuten

Für 1 Einmachglas

  • 200 g Tofu natur
  • 120 ml Olivenöl
  • 2 EL getrockneter Basilikum
  • 2 EL getrockneter Oregano
  • 1 EL getrockneter Thymian
  • 1 TL Salz
  • 1 TL helle Misopaste
  • 2 Knoblauchzehen

Schritte

  1. Tofu in Würfel schneiden.
  2. Ein Einmachglas mit 5 EL Olivenöl füllen und mit den Kräutern, dem Salz und der Misopaste verrühren.
  3. Den Knoblauch schälen und mit einer Presse oder Gabel zerdrücken, alternativ in Scheiben schneiden.
  4. Mit den Tofuwürfeln in das Einmachglas geben.
  5. Dann das restliche Olivenöl zugeben und das Glas gut verschliessen.
  6. Gut durchziehen lassen.
  1. Der vegane Tofu kann z.B. zu griechischem Salat oder zu gebackener Süßkartoffel gegeben werden.

Tipps: Tofu

Tofu  wird aus Sojabohnen hergestellt. Die Bohnen werden erst zu Sojamilch verarbeiten, durch Denaturierung der enthaltenen Eiweiße und Entzug von Wasser entsteht Sojaquark. Dieser wird dann zu Blöcken gepresst.

Sojabohnen enthalten alle essentiellen Aminosäuren und sind somit ein sehr guter Protein (Eiweiß-) Lieferant. Mehr dazu hier.

Zudem enthält die Bohne kaum Fett noch Cholesterin und bietet dadurch einige Vorteile gegenüber Fleisch, als dessen Ersatz Tofu häufig verwendet wird.

Sojabohnen werden auch in Deutschland angebaut und zu Tofu sowie Sojamilch verarbeitet. 

Schon gewusst?

Griechischer Salat ist einfach und schnell gemacht aus Tomaten, Gurke, Paprika, Zwiebeln, Oliven und (veganem) Feta. Das Dressing wird einfach aus Weißweinessig, Olivenöl, Salz, Pfeffer, etwas Süße (Zucker oder Agavendicksaft) und getrocknetem Oregano hergestellt. Fertig.

 

Stefanie Keune

Ernährungsberaterin

Ich bin als Fachberaterin für ganzheitliche Gesundheit mit Schwerpunkt Ernährung und Säure-Basen-Balance tätig.

Du hast eine Frage zum Rezept?

Wenn du eine Anregung oder eine Frage z.B. wegen einer Lebensmittelunverträglichkeit oder Allergie hast, dann schreib uns doch direkt hier und du bekommst von uns eine Nachricht:
Hast du eine generelle Frage zu den Funktionen dieser Plattform? Dann klick hier für Antworten.
Kategorien