Virgin Mary – würziger Tomatensaft – basisch

Tomatensaft mit Tabasco und Zitrone ohne Alkohol, Superdrink gegen Katersymptome.

Aktive Arbeitszeit
2 Minuten
Kochzeit
2 Minuten

Für 1 Glas

  • 1 Stange Staudensellerie für die Deko
  • 12 cl (120 ml) Tomatensaft
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 2 cl Zitronensaft
  • 1 Barlöffel Worcestersauce
  • 1 Spritzer Tabasco
  • Eiswürfel

Schritte

  1. Die Selleriestange waschen, trocken tupfen und nach Bedarf etwas kürzen. Für die Deko beiseitelegen.
  2. Das Longdrinkglas mit Eiswürfeln füllen. Die Hälfte des Tomatensafts hineingießen und mit Pfeffer, Zitronensaft, Worcestersauce, Meersalz und Tabasco nach Geschmack würzen. Alles mit dem Barlöffel gründlich verrühren.
  3. Den restlichen Tomatensaft dazugießen und nochmals gut umrühren. Die Selleriestange so ins Glas stecken, dass sie leicht über den Rand hinausragt. Den Drink mit 1 Prise Pfeffer übermahlen und sofort servieren.

Tipps: Tomatensaft

Tomatensaft hat zahlreiche positive Wirkungen auf die Gesundheit. Der sekundäre Pflanzenstoff Lycopin, der erst freigesetzt wird, wenn du die Tomaten verarbeitest und erhitzt, wirkt cholesterinsenkend und könnte sogar Schlaganfällen vorbeugen. Aufgrund der cholesterinsenkenden Wirkung wird Herzerkrankungen und Arteriosklerose vorgebeugt.

Des Weiteren kann Tomatensaft, in Zusammenhang mit einer abwechslungsreichen, gesunden und ausgewogenen Ernährung, das Immunsystem stärken. Ebenfalls einen positiven Effekt hat Tomatensaft auf eine natürliche Verdauung. Ursächlich dafür ist der hohe Ballaststoffgehalt.

Außerdem ist Tomatensaft ist ein hervorragender Katerkiller und hilft den Elektrolyt-Haushalt  wieder aufzufüllen. Der rote Saft ist reich an Mineralstoffen und Vitaminen. Der Kater mit Kopfschmerzen nach dem übermäßigen Konsum von Alkohol ist gerade auf den Mangel an diesen Mineralstoffen und Wasser zurückzuführen, weil der Körper durch die harntreibende Wirkung des Alkohols sie regelrecht „herausgespült“ hat.

Tomatensaft enthält viel Frucht­zucker und beschleunigt den Abbau von Alkohol.

Schon gewusst?

Tomatensaft selbst zubereiten:

Für sechs mittelgroße Einmachgläser mit Tomatensaft benötigst du:

  • 2 kg Tomaten
  • 1 EL Salz
  • 6 sterilisierte Gläser

Für die Zubereitung brauchst du etwa 30 Minuten. Und so funktioniert’s:

  1. Bringe Wasser in einem ausreichend großen Topf zum Kochen. Die Wassermenge sollte die Tomaten bedecken können.
  2. Wasche die Tomaten mit Wasser ab und entferne den Strunk mithilfe eines scharfen Messers.
  3. Ritze die Tomatenhaut kreuzförmig ein und lege die Tomaten für etwa fünf Minuten ins kochende Wasser.
  4. Nimm die Tomaten aus dem Wasser und häute sie.
  5. Schneide die Tomaten mit einem Messer in mundgerechte Stücke.
  6. Vermenge die Tomatenstücke mit dem Salz und gib das Ganze in einen Topf.
  7. Lass die Tomaten drei bis fünf Minuten lang aufkochen.
  8. Püriere die Tomaten mit einem Pürierstab gründlich durch. Ist dir die Konsistenz noch nicht flüssig genug, gib ruhig etwas Wasser hinzu.
  9. Koche das ganze nochmals vier bis fünf Minuten lang auf.
  10. Fülle den fertigen und warmen Tomatensaft in die Gläser und verschließe diese gut.

An einem dunklen, kühlen Ort hält sich der Tomatensaft etwa ein Jahr. Selbstverständlich kannst du den Tomatensaft noch nach Belieben würzen, zum Beispiel mit Pfeffer, Oregano oder Tabasco.

Stefanie Keune

Ernährungsberaterin

Ich bin als Fachberaterin für ganzheitliche Gesundheit mit Schwerpunkt Ernährung und Säure-Basen-Balance tätig.

Du hast eine Frage zum Rezept?

Wenn du eine Anregung oder eine Frage z.B. wegen einer Lebensmittelunverträglichkeit oder Allergie hast, dann schreib uns doch direkt hier und du bekommst von uns eine Nachricht:
Hast du eine generelle Frage zu den Funktionen dieser Plattform? Dann klick hier für Antworten.
Kategorien