Vleischbällchen aus Reis und Pilzen – auch als Burger-Patties geeignet

Kleine Bällchen, die würzig und saftig wie Hackbällchen sind. Sie passen zu Nudeln mit Tomatensauce, Kartoffelsalat, auf vegetarische Burger oder einfach so zum Snacken mit Dip.

Aktive Arbeitszeit
10 Minuten
Kochzeit
20 Minuten

Für 2 Personen

  • 1 Zwiebel, fein gehackt
  • 125 g Pilze, gehackt
  • 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
  • 100 g Vollkornreis (Naturreis), gekocht (50 g nach Packungsanleitung kochen)
  • 45 g Hafermehl (Haferflocken im Mixer gemahlen)
  • 1 TL Basilikum, getrocknet
  • 1 TL  Oregano, getrocknet
  • 1 TL Meersalz
  • frisch gemahlener Pfeffer

Schritte

  1. Die gehackten Zwiebel und Pilze in eine Pfanne so lange anbraten bis sie leicht braun sind. Knoblauch hinzufügen und ein paar weitere Minuten mit anbraten.
  2. Die gehackten Zwiebel und Pilze in eine Pfanne so lange anbraten bis sie leicht braun sind. Knoblauch hinzufügen und ein paar weitere Minuten mit anbraten.
  3. Gebratene Pilze, gekochten Vollkornreis, Hafermehl, Basilikum, Oregano, Salz und Pfeffer in eine Küchenmaschine geben. Kurz mixen, so dass sich die Masse schön verbunden hat. Achtung, aber nicht zu Brei mixen! Oder alle Zutaten in eine hohe Schüssel geben und mit dem Pürierstab etwas pürieren bzw. gut mit den Händen verkneten.
  4. Nun aus der Masse kleine Bällchen formen (2-3 cm groß) und in einer Pfanne goldbraun anbraten.
  5. Z.B. mit Kartoffelsalat und grünem Salat servieren.

Tipps:

Naturreis ist ungeschälter Reis, der noch alle wertvollen Stoffe aus der Schale besitzt. 

Vollkornreis hat mehr Vitamine, Mineralstoffe und ungesättigte Fettsäuren als weißer Reis. Knapp die Hälfte des Fettgehalts von Naturreis bestehen aus mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die unter anderem essenziell für den Erhalt unserer Zellen und ein funktionierendes Herz-Kreislauf-System sind.

Naturreis liegt durch seinen Ballaststoffgehalt länger im Magen und fordert unserem Verdauungssystem deutlich mehr Enzymarbeit ab, bis er seine Inhaltsstoffe für die Zellen und Gewebe freigibt. So hält die Sättingung länger an, Heißhunger wird vermieden.

Die Stärke im Inneren wird eben nicht so schnell in Zucker umgewandelt und der Blutzuckerspiegel deutlich weniger in die Höhe getrieben als bei weißem Reis. Das Risiko für einen Diabetes wird damit also auch gleich kleiner. 

Schon gewusst?

Pilze enthalten Kalzium, Magnesium und andere Mineralstoffe sowie Spurenelemente - etwa Mangan, Zink und Selen. Daneben beinhalten sie Vitamine, vor allem solche aus der B-Gruppe. Manche Pilze enthalten auch Vitamin C und sogar Vitamin D, das wir sonst nur durch die Sonne aufnehmen. Pilze sind zudem reich an essenziellen Aminosäuren, den Bausteinen der Eiweiße.

Stefanie Keune

Ernährungsberaterin

Ich bin als Fachberaterin für ganzheitliche Gesundheit mit Schwerpunkt Ernährung und Säure-Basen-Balance tätig.

Du hast eine Frage zum Rezept?

Wenn du eine Anregung oder eine Frage z.B. wegen einer Lebensmittelunverträglichkeit oder Allergie hast, dann schreib uns doch direkt hier und du bekommst von uns eine Nachricht:
Hast du eine generelle Frage zu den Funktionen dieser Plattform? Dann klick hier für Antworten.
Kategorien