Ernährungsfrage

Silke aus Grünwettersbach fragt
10. April 2021

Hallo Stefanie, ich hatte die letzte Zeit viel emotionalen Stress und körperliche Belastung. Was kann ich essen, damit ich wieder mehr Energie habe?

Liebe Silke, Stress und Belastung rauben dem Körper viele Nährstoffe. Vor allem die B-Vitamine und Magnesium werden stark verbraucht. Um dem Ganzen stand zu halten, hilft es, täglich Nüsse zu essen (vor allem Mandeln) und Vollkornprodukte sowie frische Kost aus Gemüse zu sich zu nehmen. Ein Basenpulver (gibt es in Drogerien und Apotheken) liefert die fehlenden Mineralien und gleich die Übersäuerung durch Stress aus.

Auch auf Vitamin C und auf eine ausreichende Aminosäuren-Zufuhr solltest du achten, damit sich der Körper regenerieren kann. Cashewkerne und Kakao unterstützen mit Tryptophan die Serotoninbildung für eine bessere Stimmung. Doch eine ausgewogene Ernährung alleine reicht oft nicht. Vielleicht kannst du dir Ruheoasen in den Tag einbauen. Tief atmen, Spaziergänge in der Natur, Meditation und auch sportliche Bewegung als Ausgleich helfen, dich wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Stefanie Keune

Ernährungsberaterin

Ich bin als Fachberaterin für ganzheitliche Gesundheit mit Schwerpunkt Ernährung und Säure-Basen-Balance tätig.

Welches Thema interessiert dich?

Wenn dich ein bestimmtes Ernährungsthema interessiert und du dazu gerne einen Artikel lesen würdest, dann schreib uns doch hier:
Hast du eine generelle Frage zu den Funktionen dieser Plattform? Dann klick hier für Antworten.
Kategorien