Zum Inhalt

Hallo Stefanie, ich hatte die letzte Zeit viel emotionalen Stress und körperliche Belastung. Was kann ich essen, damit ich wieder mehr Energie habe?

Liebe Silke, Stress und Belastung rauben dem Körper viele Nährstoffe. Vor allem die B-Vitamine und Magnesium werden stark verbraucht. Um dem Ganzen stand zu halten, hilft es, täglich Nüsse zu essen (vor allem Mandeln) und Vollkornprodukte sowie frische Kost aus Gemüse zu sich zu nehmen. Ein Basenpulver (gibt es in Drogerien und Apotheken) liefert die fehlenden Mineralien und gleich die Übersäuerung durch Stress aus.

Auch auf Vitamin C und auf eine ausreichende Aminosäuren-Zufuhr solltest du achten, damit sich der Körper regenerieren kann. Cashewkerne und Kakao unterstützen mit Tryptophan die Serotoninbildung für eine bessere Stimmung. Doch eine ausgewogene Ernährung alleine reicht oft nicht. Vielleicht kannst du dir Ruheoasen in den Tag einbauen. Tief atmen, Spaziergänge in der Natur, Meditation und auch sportliche Bewegung als Ausgleich helfen, dich wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Frage stellen