Ernährungsfrage

Peter aus Ettlingen fragt
10. April 2021

Hallo Stefanie, ist Wheyprotein laktosefrei?

Hallo Peter,

Whey ist das englische Wort für Molke. Dies ist ein Produkt, das bei der Herstellung von Käse aus Kuhmilch entsteht. Da jedes Kuhmilch-Erzeugnis Laktose beinhaltet, ist der Milchzucker ein unvermeidbarer Bestandteil „klassischer“ Whey Protein-Produkte.

Durch bestimmte Filterverfahren lässt sich der Laktosegehalt jedoch größtenteils reduzieren. Bereits in einem Molkenprotein-Isolat ist der Anteil der Laktose wesentlich geringer, nämlich weniger als 1 %. Whey Isolat ist also zumindest für Menschen eine Option, bei denen die Laktoseunverträglichkeit nicht so stark ausgeprägt ist.

Alternativ bieten sich pflanzliche  „Whey“ Protein-Produkte an.Zum Beispiel aus  Soja.

Viele Grüße, Stefanie

Stefanie Keune

Ernährungsberaterin

Ich bin als Fachberaterin für ganzheitliche Gesundheit mit Schwerpunkt Ernährung und Säure-Basen-Balance tätig.

Welches Thema interessiert dich?

Wenn dich ein bestimmtes Ernährungsthema interessiert und du dazu gerne einen Artikel lesen würdest, dann schreib uns doch hier:
Hast du eine generelle Frage zu den Funktionen dieser Plattform? Dann klick hier für Antworten.
Kategorien