Ananas-Smoothie mit Kurkuma, Ingwer und Kokoswasser – basisch

Fruchtiger Smoothie mit dem gewissen Extra. Die Inhaltsstoffe helfen in Erkältungszeiten und gegen anfallende Belastungen im Körper.

Aktive Arbeitszeit
3 Minuten
Kochzeit
3 Minuten

Für 4 Personen

  • 20 g Ingwer, frisch, in dünnen Scheiben
  • 10 g Kurkumawurzel, frisch, in dünnen Scheiben
  • 6 Stängel Minze, abgezupft
  • 800 g Ananas, frisch, reif, in Stücken
  • 30 g Honig (siehe Blogbeitrag Honig )
  • 1 TL Zitronenschale bio
  • 1 TL Kokosöl
  • 400 g Kokoswasser, kalt

Schritte

  1. Alle Zutaten in einem guten Hochleistungsmixer oder einer Küchenmaschine pürieren. 
  2. Langsam genießen!

Tipps:

Kurkuma wirkt antioxidativ und entzündungshemmend und hat eine entgiftende Wirkung. Es unterstützt die Leber und das Verdauungssystem, hilft gegen Erkältung.

Ingwer hilft gegen Übelkeit, regt den Kreislauf an, hilft bei Migräne und Schmerzen, wirkt antibakteriell und antiviral, unterstützt das Immunsystem z.B. gegen Erkältungen, wirkt verdauungsfördernd, stärkt die Milz

Ananas liefert zahlreiche Mineralien und Spurenelemente., z. B. Calcium, Kalium, Magnesium, Mangan, Phosphor, Eisen, (natürliches) Jod und Zink. Unser Körper benötigt all diese Mineralstoffe, um gesund und fit zu bleiben. Zudem kurbelt das enthaltene Enzym Bromelain den Stoffwechsel an.

Ananas enthält neben Vanillin auch den Neurotransmitter Serotonin und dessen Vorstufe Tryptophan. Serotonin ist ein Botenstoff in unserem Gehirn, der für die Übermittlung von guter Stimmung und Zufriedenheit verantwortlich ist.

Kokosöl wirkt lindernd bei Darmerkrankungen wie Morbus Crohn. Zudem wird das Fett anders verwertet als andere Öle und nicht über die Leber verstoffwechselt, sonder direkt als Energielieferant  genutzt. Es hilft die fettlöslichen Vitamine besser aufzunehmen.

Pfefferminze ist ein bewährtes Heilmittel bei Kopfschmerzen, Erkältungen und Magen-Darm-Verstimmungen.

Schon gewusst?

Kokoswasser ist ein isotonisches Getränk. Das Verhältnis von Nährstoffen zur Flüssigkeit entspricht in etwa dem des menschlichen Blutes. Zudem enthält Kokoswasser Natrium, Kalium, Magnesium, Calcium und Eisen.

Stefanie Keune

Ernährungsberaterin

Ich bin als Fachberaterin für ganzheitliche Gesundheit mit Schwerpunkt Ernährung und Säure-Basen-Balance tätig.

Du hast eine Frage zum Rezept?

Wenn du eine Anregung oder eine Frage z.B. wegen einer Lebensmittelunverträglichkeit oder Allergie hast, dann schreib uns doch direkt hier und du bekommst von uns eine Nachricht:
Hast du eine generelle Frage zu den Funktionen dieser Plattform? Dann klick hier für Antworten.
Kategorien