Baba Ganoush – libanesische Auberginencreme – basisch

Auberginen in dieser cremigen und würzigen Variante schmeckt fantastisch, auch wenn man sonst Auberginen nicht so mag. Der Dip passt wunderbar zu Fladenbrot, als Vorspeise, Dip oder zum Salat. Baba Ganoush ist ein klassisches Arabisches Rezept, vor allem in Syrien und dem Libanon.

Aktive Arbeitszeit
10 Minuten
Kochzeit
40 Minuten

Für 1 Schale

  • 2 mittelgroße Auberginen (ca. 500 g)
  • 2 EL natives Olivenöl extra
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Tahin (Sesampaste)
  • 1 Zitrone
  • 1 TL gemahlener Kreuzkümmel
  • 1 TL Salz
  • 1 Bund Petersilie
  • Toppings:

  • 3 EL Sesamsamen
  • 1 Prise Chili-Flocken
  • 2 EL Granatapfelkerne

Schritte

  1. Die Auberginen von allen Seiten mit einer Gabel einstechen. Auf ein Backblech legen und bei 250 ° Umluft garen, bis die Schale runzlig wird und sich lösen lässt. Zwischendrin drehen, damit die Auberginen von allen Seiten gegrillt wird.
  2. Anschliessend etwas abkühlen lassen, längs halbieren und das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale nehmen. 
  3. Das Fruchtfleisch mit dem Knoblauch, Zitronensaft, Sesammus (Tahin), Kreuzkümmel und Salz sowie Oliven- bzw.- Sesamöl in einen Mixer geben und gut pürieren. Alternativ in ein hohes Gefäß geben und mit dem Pürierstab mixen.
  4. Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken.
  5. Das Baba Ganoush in einer flachen Schüssel anrichten oder auf Teller verteilen, Petersilie darüber streuen und einen Schuss Olivenöl darüber geben. Optional mit Granatapfelkernen garnieren.
  6. Wer möchte.kann noch mit Sesam toppen. Dazu die Sesamsamen kurz in einer Pfanne ohne Öl anrösten. Chiliflocken darüber streuen und servieren.

Tipps: Tahin - Sesammus

Tahin wird aus gemahlenen Sesamsamen hergestellt. 

Das Mus enthält viele Mineralstoffe und Vitamine, zum Beispiel Phosphor, Lecithin, Magnesium, Eisen, Kalzium und die Vitamine E, B1, B2, B3, B4, B15. Außerdem enthält es auch viel Protein und ungesättigte Fettsäuren, ist also auch für Sportler gut geeignet.

Sesam ist ein sehr guter Zink-Lieferant, welches unter anderem wichtig für die Wundheilung ist. 

Der Calciumgehalt in Sesamsamen ist höher als der in Kuhmilch. Calcium in Kombination mit Vitamin D und Magnesium sowie Vitamin K ist sehr wichtig für unsere Knochen.

Zudem hilft die enthaltene Aminosäure Methionin dabei, die Leber zu entgiften. 

Schon gewusst?

Auberginen bestehen zu 93 Prozent aus Wasser. Mit nur 17 Kilokalorien pro 100 Gramm sind sie sehr kalorienarm – allerdings braucht man für die Zubereitung des Gemüses häufig recht viel Fett. Auberginen enthalten Kalium sowie vor allem in der Schale Vitamine der B-Gruppe sowie Vitamin C. Zum Rohverzehr ist dieses Gemüse nicht geeignet, da es Bitterstoffe und das giftige Alkaloid Solanin enthält.

Stefanie Keune

Ernährungsberaterin

Ich bin als Fachberaterin für ganzheitliche Gesundheit mit Schwerpunkt Ernährung und Säure-Basen-Balance tätig.

Du hast eine Frage zum Rezept?

Wenn du eine Anregung oder eine Frage z.B. wegen einer Lebensmittelunverträglichkeit oder Allergie hast, dann schreib uns doch direkt hier und du bekommst von uns eine Nachricht:
Hast du eine generelle Frage zu den Funktionen dieser Plattform? Dann klick hier für Antworten.
Kategorien