Bärlauch-Pesto

Bärlauch hat im Frühling Saison. Wer länger etwas davon haben möchte, kann ihn als Pesto zubereiten und aufbewahren.

Aktive Arbeitszeit
5 Minuten
Kochzeit
10 Minuten

Für 1 Glas

  • 2 Bund Bärlauch
  • 80 g Walnüsse
  • 100 g Parmesan
  • 125 ml Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Schritte

  1. Bärlauch waschen und gut abtrocknen.
  2. Alle Zutaten im Mixer oder Mörser zu einer Paste verarbeiten. 
  3. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  1. Die Bärlauchpesto passt zu Nudeln, Gemüse und Fleisch. Oder mit etwas Frischkäse aufs Brot.

Tipps: Bärlauch

Wegen seiner knoblauchähnlichen Substanzen wirkt der Bärlauch ähnlich wie der Knoblauch.

Er reinigt die Blutgefäße und wirkt dadurch gegen Arteriosklerose.

Infolgedessen kann der Bärlauch gegen Schlaganfall und Herzinfarkt vorbeugen.

Auch gegen alltäglichere Folgen der Arteriosklerose kann der Bärlauch helfen, sei es der Bluthochdruck, die kalten Füsse oder Hände, schlechte Hautheilung durch Mangeldurchblutung, Kopfschmerzneigung, Schwindel, manche Gedächtnisstörungen, Schmerzen beim Gehen oder Leistungsschwäche.

Außerdem wirkt der Bärlauch stärkend auf den Stoffwechsel und die Verdauung. Man kann ihn auch gegen Frühjahrsmüdigkeit anwenden.

Er soll sogar den Bären nach ihrem Winterschlaf auf die Beine helfen und ihnen neue Kraft geben. Der Bärlauch verleiht also Bärenkräfte.

Schon gewusst?

Immer wieder ist zu lesen, dass Bärlauch nach der Blüte nicht mehr verzehrt werden kann. Dabei wird die Pflanze nach dem Aufblühen der weißen Blüten keineswegs giftig. Richtig ist aber, dass die Blätter nach dem Blühzeitpunkt zunehmend faserig werden und auch nicht mehr ganz so gut schmecken. Der beste Ernte Zeitpunkt für den Bärlauch ist also von März bis April. Der genaue Zeitpunkt des Auftauchens der Blätter am Waldboden und der Bärlauchblüte ist vom jeweiligen Regionalklima und von der Wetterlage abhängig.

Stefanie Keune

Ernährungsberaterin

Ich bin als Fachberaterin für ganzheitliche Gesundheit mit Schwerpunkt Ernährung und Säure-Basen-Balance tätig.

Du hast eine Frage zum Rezept?

Wenn du eine Anregung oder eine Frage z.B. wegen einer Lebensmittelunverträglichkeit oder Allergie hast, dann schreib uns doch direkt hier und du bekommst von uns eine Nachricht:
Hast du eine generelle Frage zu den Funktionen dieser Plattform? Dann klick hier für Antworten.
Kategorien