Energie-Kugeln mit Nüssen

Dieser Snack ist eine gesunde Alternative zu herkömmlichen Süßigkeiten, vollwertig und ohne raffinierten Haushaltszucker. Bei Heißhunger auf Süßes einfach ein paar Energiekugeln knabbern und mit neuer Tatkraft durchstarten.

Aktive Arbeitszeit
15 Minuten
Kochzeit
15 Minuten

Für Personen

  • 8 - 10 Datteln
  • 50 g Mandeln
  • 50 g Cashewnüsse
  • 2 -3 EL Orangensaft oder Maracuja (mein Favorit)
  • 1 TL frischen Ingwer gerieben oder Ingwer gemahlen
  • 1 Vanilleschote oder gemahlene Vanille
  • Zum Wälzen nach Belieben auswählen:

  • Hanfsamen, Sesamsamen, Chiasamen, Kokosflocken, gemahlene Nüsse oder Kakaopulver

Schritte

  1. Zuerst die Nüsse im Mixer mahlen. (Alternativ gemahlene Nüsse verwenden).
  2. Die Datteln separat mit dem Saft mixen, bis ein Sirup entsteht.
  3. Dann alle Zutaten in den Standmixer geben und zu einem Teig verarbeiten. Der Teig muss nicht ganz glatt sein, ein paar Stücke machen einen knusprigen Effekt.
  4. Sollte die Mischung zu fest sein, noch ein wenig mehr Orangensaft dazu geben.
  5. Den Teig nun eine Stunde in den Kühlschrank stellen, damit er wieder etwas fester wird.
  6. Danach einfach kleine Kugeln rollen und diese in Kokosflocken, Chia-Samen, Sesam, gehackten Haselnüssen oder Kakao-Pulver wälzen.
  1. Luftdicht verschlossen und im Kühlschrank aufbewahrt halten sich die Energie-Kugeln mehrere Tage.

Tipps: Nüsse

Nüsse liefern jede Menge Energie, gesunde Omega-3- Fettsäuren, wertvolle Proteine, Vitamine (vor allem B-Vitamine für die Nerven, Vitamin E und K) und Mineralstoffe (Magnesium, Calcium,Phosphor...), Antioxidantien und sollten am besten täglich genossen werden (in Maßen, da sie auch sehr gehaltvoll sind). Walnüsse sind zudem gut für die Gehirn-Funktionen und das Herz-Kreislauf-System, Mandeln enthalten wertvolle Ballaststoffe und Präbiotika für einen gesunden Darm, Cashew-Nüsse sind reich an Tryptophan, das für die Bildung von Serotonin benötigt wird und für gute Laune sorgt.

Schon gewusst?

Energiekugeln lassen sich beliebig variieren: statt Datteln andere Trockenfrüchte wie Aprikosen, Cranberries, Mango etc. verwenden, Kakaonibs untermengen, Nüsse nach Belieben nehmen: Haselnüsse, Pistazien, Kokosflocken oder was du gerne magst.
Sie sind ideal für den kleinen Snack zwischendurch, für unterwegs auf Reisen oder die Schule/ Arbeit.

Stefanie Keune

Ernährungsberaterin

Ich bin als Fachberaterin für ganzheitliche Gesundheit mit Schwerpunkt Ernährung und Säure-Basen-Balance tätig.

Du hast eine Frage zum Rezept?

Wenn du eine Anregung oder eine Frage z.B. wegen einer Lebensmittelunverträglichkeit oder Allergie hast, dann schreib uns doch direkt hier und du bekommst von uns eine Nachricht:
Hast du eine generelle Frage zu den Funktionen dieser Plattform? Dann klick hier für Antworten.
Kategorien