Grüner Smoothie mit Ananas und Mango

Dieser grüne Smoothie ist einfach nur tropisch lecker und den Blattspinat schmeckt man kaum raus. So fällt es leicht einen Einstieg in die gesunden Smoothies mit grünem Blattgemüse zu finden. So gelingt es im Handumdrehen viele Vitalstoffe in leicht verdaulicher Form zu sich zu nehmen.

Aktive Arbeitszeit
5 Minuten
Kochzeit
3 Minuten

Für 2 -3 Personen

  • 1 Handvoll Babyspinat, gewaschen
  • 150 g Ananas, frisch, gewürfelt
  • 1 Mango, gewürfelt (ca. 150 g)
  • 200 ml Orangensaft (gerne frisch gepresst)
  • 1 Banane
  • einige Eiswürfel oder kaltes Wasser bzw. Kokoswasser
  • optional:

  • etwas Kokosöl, zur besseren Aufnahme des Antioxidans Luthien im Spinat

Schritte

  1. Alle Zutaten in einen guten Standmixer geben, gerne noch ein paar Eiswürfel oder sehr kaltes Wasser zufügen und pürieren, bis ein cremiger Smoothie entstanden ist.

Tipps:

Grüne Smoothies liefern schnell verfügbare Energie und entlasten unser Verdauungssystem. Die grünen Blätter von Spinat (oder anderen grünen Blattgemüsen) enthalten neben besonders vielen Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und sekundären Pflanzenstoffen vor allem auch Chlorophyll. Dieser grüne Pflanzenfarbstoff ähnelt unserem roten Blutfarbstoff und sorgt dafür, dass all unsere Zellen gut mit Sauerstoff versorgt werden.
Mangos sind aufgrund ihres geringen Säuregehalts auch geeignet für Babynahrung. In der süßen Tropenfrucht stecken Vitamin C, E und B, Kalium, Calcium und Magnesium und jede Menge Beta-Carotin, der Vorstufe von Vitamin A, welches für gesunde Haut und Augen eine große Rolle spielt.

Schon gewusst?

Kokoswasser ist ein natürliches isotonisches Getränk, fast fettfrei und kalorienarm und eignet sich perfekt nach dem Sport, um die verlorenen Mineralien (Kalium, Magnesium, Calcium, etc.) wieder aufzufüllen.

Stefanie Keune

Ernährungsberaterin

Ich bin als Fachberaterin für ganzheitliche Gesundheit mit Schwerpunkt Ernährung und Säure-Basen-Balance tätig.

Du hast eine Frage zum Rezept?

Wenn du eine Anregung oder eine Frage z.B. wegen einer Lebensmittelunverträglichkeit oder Allergie hast, dann schreib uns doch direkt hier und du bekommst von uns eine Nachricht:
Hast du eine generelle Frage zu den Funktionen dieser Plattform? Dann klick hier für Antworten.
Kategorien