Haferflocken-Frühstück mit Erdbeer-Käsekuchen-Geschmack

Ein gesundes Frühstück mit leckeren Erdbeeren, das nach süssem Dessert schmeckt und auch mal als Nachtisch gegessen werden kann. Im Rezept sind auch die Varianten für glutenfrei und laktosefrei.

Aktive Arbeitszeit
10 Minuten
Kochzeit
- Minuten

Für 1 Portion/ Glas

  • 5 EL Haferlocken (evtl. glutenfrei)
  • 1 TL Chiasamen
  • 1 Keks (z.B. Hobbits Haferkeks)
  • Milch nach Wahl
  • 2 EL Frischkäse (oder 2 EL Joghurt)
  • 4 EL Joghurt
  • Vanille
  • 1 TL Honig
  • 60 g Erdbeeren

Schritte

  1. Haferflocken und Chia-Samen in ein verschließbares Glas löffeln und ganz knapp mit Milch bedecken.
  2. Keks zerkrümeln und auf die Haferflocken geben.
  3. Joghurt, Frischkäse und Honig in einer kleinen Schüssel vermischen und auf den zerkrümelten Keks geben.
  4. Die Erdbeeren waschen, klein schneiden und schon jetzt auf die Mischung geben. Das Glas luftdicht verschließen und bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.
  5. Oder am nächsten Morgen die frischen Erdbeeren klein schneiden und mit ins Glas geben und genießen.

Tipps: Haferflocken

Haferflocken machen lange satt und beugen dank komplexer Kohlenhydrate und Ballaststoffe Heißhungerattacken vor. Sie sind nicht ganz glutenfrei, werden jedoch meist vertragen trotz Weizen-Unverträglichkeit.

Bei Zöliakie und Gluten-Intoleranz sollte man glutenfreie Haferflocken kaufen. Und den Keks weglassen.

Hafer ist eine ausgezeichnete Biotin-, Zink-, Eisen- Silizium und Magnesiumquelle. Von seinem Mineralienreichtum profitieren das Bindegewebe, Knochen und Gelenke sowie Haut und Haare ebenso wie das Nervensystem. Zudem wirkt sich der regelmässige Verzehr von Hafer positiv auf den Blutzucker- und den Cholesterinspiegel aus.

Gemeinsam mit frischen Früchten, Chia-Samen und Nüssen liefern Overnight-Oats alles für einen gesunden Start in den Tag.

Schon gewusst?

Overnight-Oats lassen sich beliebig zubereiten und sind in Windeseile angerührt, das perfekte Frühstück, wenn es schnell gehen muss. Einfach Haferflocken mit beliebiger Milch vermischen, im Kühlschrank durchziehen lassen und vor Genuss z.B. Nüsse, Samen, Früchte, Trockenfrüchten und Zimt, Kakao oder Vanille darüber geben und kurz verrühren. Kann man auch gut mit zur Arbeit nehmen.

Veganer und Menschen, die keine Laktose vertragen, nehmen einfach Hafer- oder Mandelmilch und Soja- oder Kokos-Joghurt. 

Stefanie Keune

Ernährungsberaterin

Ich bin als Fachberaterin für ganzheitliche Gesundheit mit Schwerpunkt Ernährung und Säure-Basen-Balance tätig.

Du hast eine Frage zum Rezept?

Wenn du eine Anregung oder eine Frage z.B. wegen einer Lebensmittelunverträglichkeit oder Allergie hast, dann schreib uns doch direkt hier und du bekommst von uns eine Nachricht:
Hast du eine generelle Frage zu den Funktionen dieser Plattform? Dann klick hier für Antworten.
Kategorien