Himbeer-Vanille-Törtchen aus dem Eisfach – roh vegan

Endlich ist Himbeer-Zeit und zudem noch warmer Sommer. Da kann der Kuchen ruhig mal richtig kalt sein und voller wertvoller Inhaltsstoffe – ohne Backen.

Aktive Arbeitszeit
30 Minuten
Kochzeit
- Minuten

Für 10 bis 12 Muffins (oder eine Springform von 23 cm)

  • Boden:

  • 200 g Mandeln
  • 8 entsteinte Datteln
  • 1 EL geschmolzenes Kokosöl
  • 1 Prise  Meersalz
  • optional: 3 EL rohes Kakaopulver
  • Füllung :

  • 300 g Himbeeren
  • 60 g Cashewkerne in Wasser für mind. 30 Minuten eingeweicht
  • 150 g Kokosmus
  • 2 TL Vanille
  • 3 EL Ahornsirup
  • wer möchte etwas Zitronensaft

Schritte

  1. Alle Zutaten für den Boden in einen guten Mixer geben und das Ganze zu einer krümeligen Masse pürieren.
  2. Die Bodenmasse gleichmäßig auf Muffinförmchen aufteilen und andrücken. Dann die Förmchen mit dem Boden auf ein Brett stellen und in den Gefrierschrank geben.
  3. Die Himbeeren im Standmixer pürieren (und ggf. durch ein Sieb streichen, wenn die Kerne nicht erwünscht sind).
  4. Das Kokosmus in einem Topf bei niedriger Temperatur unter Rühren schmelzen und leicht abkühlen lassen.
  5. Nun die restlichen Zutaten für die Füllung in den Mixer geben und alles glatt pürieren. 
  6. Die Himbeer-Vanille-Masse auf die Muffinböden in die Förmchen verteilen .
  7. Alles zusammen für 2-3 Stunden oder über Nacht in den Gefrierschrank stellen. Die Muffins 15-20 Minuten vor dem Servieren aus dem Gefrierschrank nehmen. Mit etwas Kakaopulver bestreut servieren.


Tipps: Himbeeren

Himbeeren enthalten eine Fülle an Vitalstoffen: sehr viel Vitamin C, welches unser Immunsystem stärkt. Zudem verbessert es die Eisenaufnahme. Eisen ist in den roten Früchten auch enthalten und unterstützt die Blutbildung. In Himbeeren stecken außerdem Magnesium, Kalium, Folat (Folsäure), Vitamin E, Calcium, Mangan und Phosphor. Wahre Nährstofflieferanten! 

Dabei sind die kleinen Beeren sehr kalorienarm und unterstützen durch ihre Ballaststoffe die Verdauung.

Die rote Farbe haben sie von bestimmten sekundären Pflanzenstoffen. Diese haben einen antioxidativen Effekt, helfen unseren Zellen also bei schädlichen Einflüssen und ebenso im Kampf gegen Krebs.

Schon gewusst?

Kuchen aus Mehl, Ei, Butter und Zucker ist oft sehr gut schmeckend, doch nicht besonders gut für unsere Gesundheit. 

Diese Himbeer-Törtchen sind jedoch wahre Energie-Kuchen. Mandeln sind zudem prebiotisch, sie unterstützen die guten Darmbakterien und wirken sich positiv auf unsere Darmflora aus, somit auch auf das gesamte Wohlbefinden.

Trockendatteln sind reich an Antioxidantien, die positiv zur Gesundheit beitragen können.Neben Kalium und Magnesium weisen Datteln ebenso Eisen, Phosphor und Kalzium auf, enthalten B-Vitamine und die Aminosäure Tryptophan (wichtig für den Proteinstoffwechsel sowie Serotonin-bildend für gute Stimmung), welche von unserem Körper in das Hormon Melatonin (Schlafhormon, Anti-Aging) umgewandelt wird.

Stefanie Keune

Ernährungsberaterin

Ich bin als Fachberaterin für ganzheitliche Gesundheit mit Schwerpunkt Ernährung und Säure-Basen-Balance tätig.

Du hast eine Frage zum Rezept?

Wenn du eine Anregung oder eine Frage z.B. wegen einer Lebensmittelunverträglichkeit oder Allergie hast, dann schreib uns doch direkt hier und du bekommst von uns eine Nachricht:
Hast du eine generelle Frage zu den Funktionen dieser Plattform? Dann klick hier für Antworten.
Kategorien