Holunderblüten-Wasser

Holunderblütenwasser ist aromatisch und erfrischend und vor allem schnell und einfach gemacht.

Aktive Arbeitszeit
5 Minuten
Kochzeit
120 Minuten

Für 1 Liter

  • Grundrezept:

  • 3 Holunderblüten (Dolden)
  • 1 Liter stilles Wasser (am besten Quellwasserqualität)
  • optional:

  • 2 Scheiben Zitrone oder Zitronensaft
  • etwas Honig oder andere Süße
  • nach Wunsch gerne noch Kräuter ins Wasser geben, z.B.

  • 2 Blätter Minze
  • oder

  • etwas Basilikum

Schritte

  1. Holunderblüten auf Blattläuse und dergleichen kontrollieren und gegebenfalls reinigen bzw. einfach abstreifen. Möglichst nicht waschen, da die Blüten sonst ihr Aroma verlieren. 
  2. Wenn du das Blütenwasser süßen möchte, gibst du zuerst den Honig oder ein anderes Süßungsmittel ins Wasser und verrührst dieses gründlich.
  3. optional: Zitrone mit heißem Wasser waschen und in dünne Scheiben aufschneiden.
  4. wenn gewünscht: Basilikum oder Minze mit kaltem Wasser waschen und abtropfen lassen.
  5. Dann vorsichtig die Holunderblüten und wenn gewünscht Zitrone und/ oder Kräuter in die Wasserkaraffe geben und vorsichtig nach unten drücken.
  6. Holunderblütenwasser mindestens 2 Stunden ziehen lassen. Auf Eiswürfeln in Gläser schenken und sofort servieren.

Tipps: Holunderblüten

Der Holunderbusch wächst besonders gerne in der Nähe von Behausungen, daher ist es meistens recht einfach, ihn zu finden. Von Mai bis Ende Juni entfaltet er seine weissen Blüten-Dolden, die weithin duften.

Als Tee werden seine Blüten erst getrocknet. 

Holunderblüten sind stark heilkräftig und helfen bei vielerlei Beschwerden. Ihre Wirkstoffe lösen den Schleim bei Husten und Nasennebenhöhlenentzündungen, lindern die Symptome bei Erkältungen, Grippe und Infektionen der Atemwege wie Bronchitis und wirken heilungsfördernd und schweißtreibend bei Fieber. Schon ab dem ersten Lebensjahr können Babys Holundertee bei Fieber trinken.

Die Blüten regen die Verdauung an, wirken stoffwechselfördernd und blutreinigend und können so Beschwerden bei Rheuma und Gicht mindern. Bei Zahnschmerzen kann der Tee einige Minuten im Mund gehalten werden, er wirkt entzündungshemmend und verschafft sanfte Linderung.

Schon gewusst?

Der Holunder kann zweimal im Jahr geerntet werden. Während von Mai bis Ende Juni die Blüten geerntet werden, findet im Spätsommer die Ernte der Beeren statt. Die Beeren werden zumeist zu Holundersaft oder auch Holundergelee weiterverarbeitet. Die Blüten eignen sich auch zur Herstellung von Holunderblütensirup  oder Holunderblütentee. 

Holunder sollte nie roh verzehrt werden, wegen dem Giftstoff Sambunigrin! Dieser zersetzt sich erst ab ca. 76 Grad.

Stefanie Keune

Ernährungsberaterin

Ich bin als Fachberaterin für ganzheitliche Gesundheit mit Schwerpunkt Ernährung und Säure-Basen-Balance tätig.

Du hast eine Frage zum Rezept?

Wenn du eine Anregung oder eine Frage z.B. wegen einer Lebensmittelunverträglichkeit oder Allergie hast, dann schreib uns doch direkt hier und du bekommst von uns eine Nachricht:
Hast du eine generelle Frage zu den Funktionen dieser Plattform? Dann klick hier für Antworten.
Kategorien