Knuspermüsli ohne Zucker – Granola

Geröstetes Müsli mit den eigenen Lieblingsflocken, Nüssen und Früchten nach Wahl einfach selber machen. Mit Honig und Kokosöl braucht es keinen Zucker und jeder kann würzen, wie es ihm schmeckt.

Aktive Arbeitszeit
5 Minuten
Kochzeit
25 Minuten

Für 10 Portionen

  • Grundzutaten:

  • 150 g Flocken (Hafer-, Dinkel-, Reis-, Quinoa-, Roggen-, Hirse-, Sojaflocken einzeln oder nach Wahl gemischt)
  • 150 g gehackte Nüsse und Kerne (Mandeln, Cashewkerne, Walnuss, Haselnuss, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne...)
  • 50 g optional: Trockenfrüchte (dann weniger Nüsse) (Cranberries, Rosinen, Aprikosen gehackt...) oder Kakao-Nibs
  • 1 TL Gewürze (z.B. Zimt, Vanille, Ingwerpulver, Spekulatiusgewürz...)
  • 2 EL Kokosöl (oder Rapsöl)
  • 1 EL Honig (oder Ahornsirup)
  • wer möchte ergänzt noch mit 1 EL Leinsamen, Hanfsamen oder Chiasamen

Schritte

  1. Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.
  2. Die Flocken zusammen mit Nüssen, Kernen und Gewürzen sowie einer Prise Salz in eine Schüssel geben und alles vermischen.
  3. Nun kommen Öl (Kokosöl schmelzen) und Honig dazu. Die Masse so lange vermischen, bis alle Zutaten gleichmäßig von Honig und Öl umgeben sind.
  4. Dann die Masse gleichmäßig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und in die Mitte des Backofens schieben.
  5. Nach ca. 25-30 Minuten sollte, je nach Backofen, das Granola schön braun und knusprig sein.
  6. Das Granola auf dem Backblech komplett abkühlen lassen, so dass es fest werden kann.
  7. Je nach Geschmack kannst du am Ende noch getrocknete Früchte zum Granola hinzufügen.
  8. Granola in einem Vorratsbehälter licht- und luftgeschützt lagern. So hält es sich bis zu zwei Wochen.
  9. Tipp: Damit dein Knuspermüsli nicht anbrennt, kannst du es gegebenenfalls nach der halben Backzeit mit etwas Alufolie abdecken.

Tipps: Müsli

  1. Getreide und getrocknete Früchte spenden viel Energie dank ihrer Kohlenhydrate, Vitamine und Mineralstoffe.
  2. Der hohe Ballaststoffgehalt im Müsli unterstützt die gesunde Darmflora und somit unser Immunsystem und Wohlbefinden.
  3. Zudem besitzen Getreideflocken Eiweiß, das lange sättigt und vor Heißhungerattacken bewahrt.
  4. Die enthaltenen Mineralstoffe unterstützen unser Immunsystem. Magnesium und Kalzium sind unerlässlich für die normale Muskelfunktion, Zink und Biotin sorgen außerdem für starke Nägel und Haare.
  5. Samen und Nüsse enthalten wertvolle ungesättigte Fettsäuren und B-Vitamine, sowie reichlich Proteine.
  6. Kleine Extras wie Kakaonibs reichern das Müsli mit Antioxidantien und vielen weiteren gesunden Wirkstoffen an.

Schon gewusst?

Bereite dein Granola am besten mit pflanzlicher Milch wie Mandelmilch, Hafermilch oder Cashewmilch zu. Dass erhöht den Gesundheitswert, denn Kuhmilch hat einige negative Auswirkungen auf unseren Körper. Oder mische es mit Saft.

Eine Variante des Granolas findest du hier mit Chia-Joghurt und Blaubeeren.

Stefanie Keune

Ernährungsberaterin

Ich bin als Fachberaterin für ganzheitliche Gesundheit mit Schwerpunkt Ernährung und Säure-Basen-Balance tätig.

Du hast eine Frage zum Rezept?

Wenn du eine Anregung oder eine Frage z.B. wegen einer Lebensmittelunverträglichkeit oder Allergie hast, dann schreib uns doch direkt hier und du bekommst von uns eine Nachricht:
Hast du eine generelle Frage zu den Funktionen dieser Plattform? Dann klick hier für Antworten.
Kategorien