Lachs auf cremigen Nudeln mit Tomaten und Spinat

Gebratener Lachs mit sahniger Sauce zu Nudeln, dazu getrocknete Tomaten, Blattspinat und Kirschtomaten.

Aktive Arbeitszeit
20 Minuten
Kochzeit
6 Minuten

Für 4 Personen

  • 500 g Pasta (z.B. Orechiette, Bandnudeln oder Dinkel-Spirelli)
  • 4 Lachs-Filets
  • 2 EL Butter oder Öl
  • 1 kleine Zwiebel, gehackt
  • 1 Knoblauchzehe, zerdrückt
  • 1 Handvoll getrocknete Tomaten, in feine Streifen geschnitten
  • 1 Handvoll Kirschtomaten, halbiert
  • 1 Handvoll frischer Spinat, gehackt
  • 200 ml Milch (oder Hafersahne, Sojamilch)
  • 150 g Frischkäse (ggf. laktosefrei, vegan)
  • 1 TL Paprikapulver, süß
  • Salz und Pfeffer

Schritte

  1. Die Nudeln nach Anleitung in Salzwasser gar kochen und abgießen.
  2. In einer Pfanne mit einem Esslöffel Öl oder Butter die Lachsfilets von beiden Seiten je 3-4 Minuten anbraten, so dass sie ganz durch, aber noch schön zart sind. Anschließend aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
  3. Die Pfanne nicht auswaschen, sondern den zweiten Esslöffel Butter bzw. Öl hineingeben und die gehackte Zwiebel sowie die zerdrückte Knoblauchzehe dazugeben und andünsten.
  4. Anschließend die getrockneten Tomaten, die Kirschtomaten und den gehackten Spinat zufügen. Kurz andünsten und dann mit die Milch hinein gießen.
  5. Den Frischkäse langsam unterrühren.
  6. Mit dem Paprikapulver würzen und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. 1 bis 2 Minuten köcheln lassen, damit die Sauce schön cremig wird und dann die gebratenen Lachsfilets nochmal kurz hineinlegen.
  7. Die Pasta in tiefe Teller geben, die Sauce und die Lachsfilets darauf anrichten und mit gehacktem Spinat und Limettenscheiben sowie etwas Pfeffer dekorieren bevor man serviert.

Tipps: Lachs

Omega-3-Fettsäuren sind in Lachs reichlich enthalten und dürfen in einer gesunden entzündungshemmenden Ernährung nicht fehlen. 

Zudem liefert uns der Lachs alle essentiellen Aminosäuren. Das bedeutet, wir können mit einem hochwertigen Lachsfilet den Tagesbedarf an den Proteinen und einzelnen Eiweißbausteinen zu uns nehmen, die der Körper braucht und nicht selbst aus anderen Eiweißbausteinen umwandeln kann.

Vitamine, vor allem fettlösliche wie Vitamin D und E sind in dem fettreichen Fisch auch enthalten. Vitamin E ist ein starkes Antioxidans. Astaxanthin als noch stärkeres Antioxidans ist in Lachs ebenso und macht uns ausdauerstark und robust. Auch als Mittel zum Schutz vor Sonnenbrand hilft Astaxanthin innerlich.

Vitamin K ist ebenfalls fettlöslich und wird in diesem Rezept auf den Tagesbedarf gebracht durch den Blattspinat.

B-Vitamine wie Folsäure, Vitamin B12, B6, 

Vitamin D bilden wir gewöhnlich durch die Sonneneinstrahlung im Körper selbst. Lachs kann jedoch einen kleinen Teil zusätzlich liefern.

Hinzu kommen Kupfer, Eisen, Magnesium. Und sehr nennenswert: Selen. Selen ist wichtig für das Immunsystem und vor allem für eine gut funktionierende Schilddrüse.

Schon gewusst?

Du möchtest auf Kohlenhydrate verzichten oder Low-Carb essen?

Dann probiere dieses Lachs-Rezept mit Spinatsalat aus.

Stefanie Keune

Ernährungsberaterin

Ich bin als Fachberaterin für ganzheitliche Gesundheit mit Schwerpunkt Ernährung und Säure-Basen-Balance tätig.

Du hast eine Frage zum Rezept?

Wenn du eine Anregung oder eine Frage z.B. wegen einer Lebensmittelunverträglichkeit oder Allergie hast, dann schreib uns doch direkt hier und du bekommst von uns eine Nachricht:
Hast du eine generelle Frage zu den Funktionen dieser Plattform? Dann klick hier für Antworten.
Kategorien