Saaten-Nuss-Cracker auch in Rohkost-Form möglich

Kleine Energiepäckchen für zwischendrin, die zudem die Verdauung unterstützen und wertvolle Proteine und Fettsäuren liefern. Die Rohkost-Variante findest du unter „schon gewusst“

Aktive Arbeitszeit
5 Minuten
Kochzeit
120 Minuten

Für Personen

  • 60 g Leinsamen (geschrotet und/ oder ganz)
  • 1 EL Chiasamen
  • ca. 100 ml Wasser
  • 150 g Saaten gemischt
  • z.B. Vitalkerne-Mix mit Sonnenblumen-, Kürbis-, Soja- und Pinienkernen

  • es eignen sich auch Sonnenblumenkerne, gehackte, Nüsse, Hanfsamen etc.

  • 3 getrocknete Tomaten, klein gehackt
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 TL italienische Kräuter gehackt (Rosmarin, Thymian, Oregano)
  • Salz, Pfeffer und Paprikapulver
  • optional: 2 EL geriebener Parmesan
  • Tipp: 1 geraspelte Zucchini oder 2 EL Mandelmus unterrühren für eine saftigere Variante

Schritte

  1. Die Leinsamen und Chia-Samen in eine Schüssel geben und mit dem Wasser bedecken, gut verrühren. Circa 1 Stunde quellen lassen.
  2. Die Leinsamenmasse (sie quellen durch das Wasser stark auf) gemeinsam mit dem anderen Zutaten in einen Mixer geben oder mit einem guten Pürier-Stab zu einer sämigen, recht festen Masse verrühren. Wenn sie zu fest ist noch 2-3 EL Wasser hinzufügen.
  3. Den Backofen auf 160° C Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und löffelweise die Crackermasse darauf geben. Mit dem Löffel etwas platt drücken, so dass sie dünn und kreisförmig werden.
  4. Die Leinsamenplätzchen ca. 30 Minuten im Ofen backen. Dann die Cracker wenden und von die Temperatur auf 130 Grad reduzieren. Weitere 20 Minuten backen.
  5. Aus dem Ofen nehmen und gut auskühlen lassen.
  1. Dazu passt ein Dip wie Schafskäse-Creme, Guacamole oder Hummus.

  1. In einer luftdichten Box aufbewahren.

Tipps: Vitalkerne

Aus Sicht der Ernährung punkten Kürbiskerne mit wertvollen Inhaltsstoffen: Vitamine und Enzyme, die vor allem auf Reizblase und Prostata ihre positive Wirkung entfalten. Kürbiskerne liefern reichlich ungesättigte Fettsäuren (über 80 Prozent), Vitamin E und Beta-Carotin, sowie Magnesium, Eisen, Zink und Selen. Ihre wichtigsten Inhaltstoffe jedoch sind die Phytosterine, eine Gruppe von bioaktiven Inhaltstoffen, die Prostatabeschwerden und Blasenleiden vorbeugen bzw. lindern können. 

Sojakerne sind die ganzen Sojabohnen gekocht und getrocknet. Sie enthalten große Mengen pflanzlichen Eiweißes.

Sonnenblumenkerne sind gesund, weil sie zur Hälfte aus Fett, zu einem Viertel aus Eiweiß und einem Fünftel aus Kohlenhydraten bestehen. 90 Prozent des Fetts sind ungesättigte Fettsäuren. Zu Fetten, Kohlenhydraten und Eiweißen gesellen sich Vitamine und Mineralien. Vor allem die Vitamine B1, B2 und B6 sowie das Vitamin A sind reichlich vorhanden. Zusätzlich tragen Magnesium, Kalzium und Karotin dazu bei, dass Sonnenblumenkerne gesund sind.

Pinienkerne enthalten von allen natürlichen Lebensmitteln am meisten Selen. Selen hat eine ähnliche Funktion wie das Vitamin E: es schützt vor allem die Körperzellen vor freien Radikalen und damit unter anderem vor Infektionen, Herz-Kreislauf-Krankheiten, vorzeitiger Alterung und Krebserkrankungen. Das Besondere an Pinienkernen ist dabei nicht nur der hohe Gehalt an Selen, sondern der gleichzeitig relativ große Anteil an Vitamin A, das den positiven Effekt noch zusätzlich verstärkt.

Leinsamen haben einen hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren und Ballaststoffen. Sie können abführend wirken und werden oft bei der Behandlung von leichten bis mittelschweren Verstopfungen angewendet. Zusätzlich enthalten Leinsamen Alpha-Linolensäure, die eine positive Wirkung auf den Cholesterinspiegel hat und diesen normalisiert.

Schon gewusst?

Rohkost-Cracker:

Wer die Cracker in Rohkost-Qualität zubereiten möchte:

Im Dörrofen ca. 6-8 Stunden. Im Ofen je nach Temperatur. Zum Trocknen bei 50 Grad ca. 4-5 Stunden.

Stefanie Keune

Ernährungsberaterin

Ich bin als Fachberaterin für ganzheitliche Gesundheit mit Schwerpunkt Ernährung und Säure-Basen-Balance tätig.

Du hast eine Frage zum Rezept?

Wenn du eine Anregung oder eine Frage z.B. wegen einer Lebensmittelunverträglichkeit oder Allergie hast, dann schreib uns doch direkt hier und du bekommst von uns eine Nachricht:
Hast du eine generelle Frage zu den Funktionen dieser Plattform? Dann klick hier für Antworten.
Kategorien