Smoothie mit Apfel, Brombeeren und Rote Bete – basisch

Dieser Smoothie schmeckt super und fördert uns beim Sport und in anstrengenden Zeiten.

Aktive Arbeitszeit
4 Minuten
Kochzeit
3 Minuten

Für Personen

  • 3 kleine Rote Bete
  • 2 saure Äpfel
  • 230 g Brombeeren
  • 1.5 cm frischer Ingwer
  • 1 Tasser Wasser

Schritte

  1. Die Enden der roten Bete abschneiden, ggf, schälen und grob hacken.
  2. Die Äpfel entkernen und klein schneiden.
  3. Alle Zutaten in einen Mixer geben und auf höchster Stufe glatt pürieren.

Tipps: Rote Bete

Rote Bete enthält ein Milligramm Eisen pro 100 Gramm. Damit wäre der Bedarf eines Erwachsenen von ein bis zwei Milligramm am Tag theoretisch fast gedeckt.

Allerdings nehmen wir über den Darm nicht alles Eisen auf und pflanzliches Eisen wird weniger gut verstoffwechselt als tierisches.

Daher sollten wir auch auf andere Lebensmittel zurückgreifen (wie Haferflocken, Kürbiskerne, Amaranth oder Rindfleisch), um den Eisenbedarf zu decken. Vitamin C fördert die Eisenaufnahmen und ist durch Äpfel und Brombeeren ebenfalls enthalten.

Dieser Smoothie fördert unsere Leistungsfähigkeit, hilft bei der Entgiftung, wirkt anti-entzündlich durch den Ingwer und enthält wertvolle Antioxidantien.

Schon gewusst?

Brombeeren sind kleine Vitaminbomben. Ihr Gehalt an Provitamin A gehört zu den höchsten unter den Beerenfrüchten. Der Körper wandelt den Stoff in Vitamin A um, welches unter anderem wichtig ist für den Sehprozess. Brombeeren punkten auch mit viel Vitamin C, das zum Beispiel vor Zellschädigungen schützen soll. Das enthaltene Vitamin E wirkt ebenfalls als Zellschutz. Wertvoll sind auch die Vitamine aus der B-Gruppe. Sie sind an vielen Stoffwechselfunktionen beteiligt. Der Gehalt an Mineralien ist ebenfalls hoch. Dank ihres Ballaststoffanteils können Brombeeren die Verdauung anregen. Für die blauschwarze Farbe sind Anthocyane verantwortlich.

Stefanie Keune

Ernährungsberaterin

Ich bin als Fachberaterin für ganzheitliche Gesundheit mit Schwerpunkt Ernährung und Säure-Basen-Balance tätig.

Du hast eine Frage zum Rezept?

Wenn du eine Anregung oder eine Frage z.B. wegen einer Lebensmittelunverträglichkeit oder Allergie hast, dann schreib uns doch direkt hier und du bekommst von uns eine Nachricht:
Hast du eine generelle Frage zu den Funktionen dieser Plattform? Dann klick hier für Antworten.
Kategorien