Waldmeister-Eis laktosefrei

Waldmeister erinnert an Maibowle, Frühlingszeit und den typischen Duft der grünen Pflanze. Hier findet das Kraut seinen Platz in cremigen Eis.

Aktive Arbeitszeit
10 Minuten
Kochzeit
40 Minuten

Für 4 Portionen

  • 5 Stiele Waldmeister (vor der Blüte geerntet)
  • 100 g Zucker (oder Ersatz)
  • 2 TL Vanille-Extrakt oder Mark einer Vanilleschote oder 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • Variante 1:

  • 400 g laktosefreie Sahne
  • 250 ml laktosefreie Milch
  • Variante 2:

  • 200 g Cashewmus
  • 450 ml pflanzliche Milch
  • für die grüne Farbe (optional):

  • 1 TL Algenpulver (Spirulina)

Schritte

  1. Waldmeister waschen und trocken tupfen. 
  2. Waldmeister zwei Tage trocknen bzw. welken lassen. So entfaltet er sein typisches Aroma.
  3. Sahne und Milch zusammen mit dem Zucker und in einen Topf geben und umrühren. Oder für Variante 2 pflanzliche Milch (z.B. Hafermilch) mit Cashewmus und Ahornsirup.
  4. Vanille und Prise Salz unterrühren und Waldmeister zufügen. Alles erhitzen ohne aufkochen.
  5. Wenn die Sahne-Milch-Mischung heiß ist (nicht kochen!) zugedeckt auskühlen lassen.
  6. Je nach Geschmack kann man den Waldmeister dann schon herausnehmen. Besser noch zwei bis  drei weitere Stunden im Kühlschrank in der Sahne-Milch-Mischung ziehen lassen. 
  7. Die Mischung in die Eismaschine geben und gefrieren lassen.
  8. Anschliessend genießen oder in eine Box füllen und tiefgefrieren.
  9. 10 Minuten vor Verzehr aus dem Tiefkühler nehmen, da das Eis sonst zu fest ist.

Tipps: Waldmeister

Waldmeister macht ein frohes Herz! Und heilt vielerlei Altersleiden. Er wird gerne als Schlaftee gekocht, Hilft bei leichter Herzschwäche, Herzklopfen und auch bei Harnbeschwerden und Unterleibsproblemen.

Ein Tässchen Tee kann Kopfschmerzen lindern. 

Dazu ein Teelöffel Kraut mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen und 5 Minuten ziehen lassen.

2-3 Tassen Waldmeister-Tee am Tag sind angebracht, lieber weniger als mehr.

Früher streute man Waldmeister auf die Zimmerböden, wenn Menschen im Haus griesgrämig waren und Unmut verbreiteten, um deren Herz zu erwärmen.

Konservieren:

Das Kraut bündeln und an einem schattigen aber sehr luftigen Ort trocknen. Bis zum Gebrauch staubfrei hängen lassen oder in Dosen/ Gläsern/ Papiersäcke füllen.

Schon gewusst?

Laktosefreie Milchprodukte sind meist mit dem Enzym Laktat versetzt. Menschen, die auf den Milchzucker mit Unverdaulichkeit und Problemen wie Bauchschmerzen, Durchfall etc. reagieren, haben meist eine Laktose-Unverträglichkeit. Das Enzym Laktase spaltet den Milchzucker (Laktose), so dass unser Darm entlastet wird.

Laktase gibt es auch in kleiner Tablettenform zu kaufen und kann notfalls vor einer Mahlzeit mit Milchprodukten eingenommen werden, um die Beschwerden zu lindern.

Besser ist es jedoch, auf Alternativen wie pflanzliche Milch zurückzugreifen.

Stefanie Keune

Ernährungsberaterin

Ich bin als Fachberaterin für ganzheitliche Gesundheit mit Schwerpunkt Ernährung und Säure-Basen-Balance tätig.

Du hast eine Frage zum Rezept?

Wenn du eine Anregung oder eine Frage z.B. wegen einer Lebensmittelunverträglichkeit oder Allergie hast, dann schreib uns doch direkt hier und du bekommst von uns eine Nachricht:
Hast du eine generelle Frage zu den Funktionen dieser Plattform? Dann klick hier für Antworten.
Kategorien