Ernährungsfrage

Ullrich aus Ettlingen fragt
10. April 2021

Hallo Stefanie, sind Diät-Drinks eine gute Möglichkeit um Mahlzeiten zu ersetzen und abzunehmen? Decken Sie wirklich den Bedarf einer ganzen Mahlzeit?

Hallo Ullrich,

als Einstieg für eine Gewichtsreduktion und Ernährungsumstellung sind diese Formula-Diäten für Menschen mit Zeitmangel geeignet. Du solltest auf die Zutatenliste des jeweiligen Drinks achten. Zucker und Süßstoffe sowie künstliche Aromen sind sehr ungünstig.

Wer nur eine Diät mit diesen Shakes macht, nimmt meist schnell ab und anschliessend schnell wieder zu.

Wichtig ist, insgesamt den Lebensstil (gesunde Ernährung und Bewegung, Stressreduktion) zu ändern, um dauerhaft etwas zu erreichen. Dann unterstützen solche Drinks für eine kurze Zeit die Ernährung und das Abnehmen.

Die Nährwerte der Drinks liefern vorgegebene Mengen an Proteinen, Kohlenhydraten, Vitaminen und Mineralstoffen. Können also eine Mahlzeit ersetzen. Die Vitalstoffe sind jedoch meist synthetisch zugesetzt und somit nicht optimal für den Körper aufzunehmen.

Dauerhaft Diät-Drinks zu konsumieren belasten die Organe wie Niere und Darm.

Viele Grüße, Stefanie

Ich empfehle dir folgende Beiträge:

Blogbeitrag: Abnehmen mit Formula-Diäten - ein Drink = eine Mahlzeit

Stefanie Keune

Ernährungsberaterin

Ich bin als Fachberaterin für ganzheitliche Gesundheit mit Schwerpunkt Ernährung und Säure-Basen-Balance tätig.

Welches Thema interessiert dich?

Wenn dich ein bestimmtes Ernährungsthema interessiert und du dazu gerne einen Artikel lesen würdest, dann schreib uns doch hier:
Hast du eine generelle Frage zu den Funktionen dieser Plattform? Dann klick hier für Antworten.
Kategorien